Staatischen oder dynamischen unterhaltstitel

Sehr geehrte Damen und Herren

Mein Name ist Thomas und ich habe einen 4 Jahren einen Unehelichen Sohn. Den ich ueber alles liebe. Dieser lebt bei der Mutter. Leider wird mir der Umgang mit Ihm verweigert… Ich unterschrieb vor 4 Jahren einen dynamischen Unterhaltstitel. Da ich in Oesterreich und England meinen Gewerbe nachgehe.
Nun ist die Frage: Sollte ich im Jugendamt meinen Unterhaltstitel zu einem Staatischen Titel aendern?

Vielen Dank fuer eure Hilfe

Mit freundlichen Gruessen

Thomas

Hallo,

den dynamischen Titel in einen statischen zu ändern, wäre quasi ein zurückschrauben. Das wird weder die Mutter (die die eigentliche Bestimmerin über den Titel ist) noch das zuständige Jugendamt gestatten.

Unterhalt hat auch nichts mit Umgang (und umgekehrt) zu tun.

Vielleicht mal bei einem Väterverein z. B. bei www.vafk.de oder einem passenden Forum z. B. www.carookee.com/forum/Elternforum anmelden und informieren. Dort bekommt man auch Hilfestellung bei Umgangsproblemen.

Gruß

Sorry

Sorry kann ich nicht helfen

das ist sehr dumm gelaufen. Ich schicken Ihnen einen Link mit, der Ihnen bei der Entscheidung helfen wird. Unterschreiben Sie auf keinem Fall einen Titel, der länger als 3 Jahre läuft, noch besser, Sie nehmen einen Anwalt, der dieses für Sie erledigt.

http://www.trennungsfaq.de/unterhalt.html#volljaehrig

L.G.
Agnes

Hallo Thomas,
da du für deinen Sohn einen Dynamischen Unterhaltstitel Unterschrieben hast, ist es sehr schwer auf einen Staatischen Unterhaltstitel über zu gehen. Dies geht nur mit Zustimmung deren Mutter, da diese die neue Urkunde ablehnen kann. Dieses müstet du mit einer Abänderungsklage bei Gericht machen, und deine Chancen sind gering. In deiner Stelle würde ich mit der Mutter über einer Abänderung sprechen, und gegebenenfalls ihr eine Gruppe höher anbieten. Tipp sollte sie damit einverstanden sein, sofort zum JA gehen, auf statisch abändern lassen und eine Gültigkeit bis 18 Lebensjahr. Dies hat den Vorteil, wenn er nicht mehr zur Schule geht, und keine Ausbildung macht, dann musst du auch nichts mehr bezahlen. Ich hoffe ich habe dir ein klein wenig weiter helfen können.
Gruß
Thomas

Sehr geehrte Damen und Herren

Mein Name ist Thomas und ich habe einen 4 Jahren einen
Unehelichen Sohn. Den ich ueber alles liebe. Dieser lebt bei
der Mutter. Leider wird mir der Umgang mit Ihm verweigert…
Ich unterschrieb vor 4 Jahren einen dynamischen
Unterhaltstitel. Da ich in Oesterreich und England meinen
Gewerbe nachgehe.
Nun ist die Frage: Sollte ich im Jugendamt meinen
Unterhaltstitel zu einem Staatischen Titel aendern?

Vielen Dank fuer eure Hilfe

Mit freundlichen Gruessen

Thomas

hallo,
da kann ich nicht weiter helfen

lisa

hallihallo, leider kann ich dazu garnichts raten, da ich nicht weiß was der unterschied zwischen den beiden dinge ist, sorry.

ich hoffe andre haben einen rat für dich. gruß yvi

Hallo

das wird leider nicht funktionieren.

1. Du kannst einen Titel nicht einfach aendern, sondern musst eine Abaenderungsklage einreichen.

2. Die KM hat ein Recht auf einen dynamsichen Titel.

Grundsaetzlich ist der dynamscihe Titel kein Problem.

Wenn mal wieder eine Erhoehung ansteht, mache eine Neuberechnung und versuche dein anrechenbares Einkommen zu verringern.

Danit hast du mehr Erfolg.

Gruss

das tut mir leid, aber da habe ich keine ahnung-hoffe du bekommst hier sonst noch ne brauchbare auskunft.

keine ahnung ob das geht und überhaupt was bringt

Soweit ich informiert bin kannst du schon z.B. bei 10% Änderung deines finanziellen Einkommens den Titel
löschen.

Gruss
Alles wird gut, wetten

Dynamischer Titel passt sich ja immer an deinem Gehalt
an,denke schon das ist ok.

Der Titel ist OK, der Junge ist auch. Bring die Beziehung zw. dir und der Mutter ins Reine, damit du ihn sehen kannst