Staatl. anerkannt/staatl. geprüft?

Wer kann mir den exakten unterschied zwischen staatl. anerkannte… und staatl. geprüfte… erklären. Ist „geprüft“ schlechter anzusehen als anerkannt?

Gruß
Stephanie

Hallo Stephanie!

Wer kann mir den exakten unterschied zwischen staatl.
anerkannte… und staatl. geprüfte… erklären. Ist „geprüft“
schlechter anzusehen als anerkannt?

Ich vermute, du hast auch deswegen noch keine Antworten auf die Frage erhalten, da du nicht erwähnst, um welche Ausbildung genau es geht.
Eine Diskussion zum Thema „Staatl. gepr. Betriebswirt“ findest du hier: http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/13825,0?sid… Das Thema „staatlich anerkannt vs. staatlich geprüft“ wird auf Seite 5 des Threads gestreift.

Grüße,
Christiane

Hallo,

das Bildungswesen ist nach dem GG Länderangelegenheit. Das bedeutet, dass die Bundesländer vieles selbst regeln. So z. B. bei der beruflichen Weiterbildung. Die Schule kann öffentlich oder eine staatl. anerkannte private Ersatzschule sein. Die Abschlußprüfungen werden hier auch vom Land (Oberschulamt), d. h. Staat abgenommen. Die Abschlüsse sind dann „staatl. gepr.“ )z.B. Betriebswirt, Techniker, Gestalter).
Daneben hat der Bund mit dem BBiG und der HwO einen weiteren Teil der beruflichen Bildung geregelt - auch Weiterbildung. Diese Berufe sind somit staatl. anerkannt. Bei der offiziellen Berufsbezeichnung wird aber nicht „Staatl. anerk.“ vorangestellt - lediglich teilweise wie „Geprüfter Personalfachkaufmann“.
Eine andere Variante gibt es z. B. bei Erziehern. Diese absolvieren nach 2 Jahren die staatliche Prüfung, durchlaufen anschließend ein Praktikum und ein Kolloqium und erhalten zum Schluß die staatliche Anerkennung.
Oder: Sachverständige können z.B. von den Kammern eine staatliche Anerkennung erhalten (ohne staatliche Prüfung)

Eine Wertung ableiten zu wollen ist einfach nicht zulässig. Dass dies einzelne tun, z. B. Personaler, ist nicht auszuschließen.

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es geht um den Beruf „Kommunikationswirt/-in“. Ich bin etwas angespannt, da ich mich zwischen einem Vollzeitstudium oder einem Abendstudium (4 Semester) entscheiden soll.

Das Angebot ist so rießig (Akademien) das ich mich ehrlich gesagt etwas erschlagen fühle.

Kommunikationswirt
Kann ich nachvollziehen. So richtig etwas zu deiner Frage habe ich nicht gefunden, aber diese Info hier: http://agentur.de/forum?f_index=aus&f_suche=aus&f_cm… scheint mir von generellem Interesse.

Grüße,
Christiane

Hallo,

dann nenne doch konkret die Maßnahmen, die du verglichen haben willst (Ort, Schule). Lass UNS doch nicht durch das riesige Angebot durchwühlen.

Gruß
Otto