für einen guten bekannten von mir würde ich mich für folgenden post über antwort freuen!
folgende situation:
ich bin nun arbeitslos (gelernter industriekaufmann) und möchte mich weiterbilden.
hierzu habe ich ein studium beim ILS zum dipl. betriebswirt ausgesucht.
gibt es eine möglichkeit, dass der staat/das arbeitsamt vornehmlich, mir diesen kurs teilweise, oder auch komplett bezahlt. ist in meinen augen ja eine fachliche weiterbildung…
oder gibt es entsprechende gesetzestexte bzw. sonstige ansprechstellen, an die ich mich wenden könnte?
die agentur für arbeit fördert meines wissens keine aufstiegsfortbildung (was es in deinem fall wäre). davon abgesehen arbeiten die agenturen nur mit von ihnen anerkannten maßnahmeträgern zusammen. das ist die ils so weit ich weiss nicht.
die chancen, dass dir das irgendjemand finanziert… aussichtslos, denke ich.
Irgendwo gibts noch eine Liste: „Wege durch den Weiterbildungsjungel“, finde den Link nicht mehr… Wenn Interesse da ist, kann ich diese hilfreichen Fragen hier reinstellen…
Hallo augury,
ich bin in einer ähnlichen Situation. Ich war 4 Jahre pädagogisch tätig (Germanistin)und habe aus gesundh. Gründen selbst gekündigt. Bei AA habe ich einen Profil- Stärken und Schwächen Test gemacht und habe die Empfehlung vom AA Psychologen für den Arbeitsberater bekommen dass ich eine neue Berufsausbildung brauche um auf dem Arbeitsmarkt einen Job zu finden. Der Arbeitsberater hat mir über ils den fernlehrgang Office-Manager angeboten, den ich bezahlt bekomme. Hoffentlich klappts auch.
Ich denke du solltest auf dem AA deinen Weiterbildungswillen zeigen.
Gesetze kenne ich leider nicht aber den sehr ausführlichen „Leitfaden für Arbeitslose“ Rechtsratgeber zum SGB 3, Fachhochschulverlag, Stand 1.4.2003 für 11 €.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]