Guten Tag,
Ich habe vor, in Vollzeitform (2 Jahre) meinen staatlich geprüften Betriebswirt zu machen.
Zur Auswahl habe ich Schwerpunkt Logistik oder Absatzwirtschaft/Marketing.
Ich habe an beiden Schwerpunkten Interesse, würde aber gerne wissen mit welchem Schwerpunkt ich in der heutigen Zeit bessere Chancen (Stellenangebote, Verdienst usw.) hätte.
Würdet Ihr mir Logistik oder Absatzwirtschaft/Marketing vorschlagen den ich kann mich einfach nicht entscheiden…
Hallo Carter,
Erster Tipp: immer das tun, was mehr Spaß macht und mehr den eigenen Talenten entspricht. Man muss den Beruf ja später ein Leben lang aushalten, und man ist besser, wenn man Spaß in seinem Job hat. Beispiel: Marketingleute reden mit Anglizismen und Fachwörtern klug daher, über Dinge, die sich eigentlich mit gesundem Menschenverstand erklären (Bin selber einer davon). Es geht also um scharfen Verstand und gestochen scharfe Sprache (und so ein bißchen darum, wie Menschen ticken).
In der Logistik (da kenne ich mich gar nicht aus) wird nach meinen Mutmaßungen viel berechnet (optimiert). Ich vermute es wird sehr mathematisch angelegt sein.
Zweitens: Schaut man sich derzeitige Trends an, wird die Logistik in Zukunft eher noch gefragter sein. Viel Handel wandert ins Internet.Die Welt wird globalisierte, die Beziehungen komplexer. Die Waren und die Menschen müssen umso mehr intelligent von A nach B.
Das Marketing wird sicher auch nicht aussterben. Es wird immer gebraucht und das meistens vor Ort (man kann schlecht Werbung für Deutschland in China entwickeln), solange bis wir einen weltweiten Sozialismus mit Planwirtschaft bekommen (schon wieder China). Was Gott verhüten möge. Außerdem ist das Thema Marketing so unendlich breit (Markenaufbau, Marketing-Strategien, Online-Marketing, Werbung, Marktvorschung, und unendlich mehr…), dass es darin noch viele Betätigungsfelder gibt. Aber hier ist (zumindest gefühlt) der Wettbewerb durch viele Absolventen größer, weil M halt schick ist.
Noch besser: beides gleichzeitig. Dann hat man später eine breitere Basis und ist andererseits einer von sehr wenigen Experten, die beides beherrschen.
Ich hoffe, das hilft weiter?
Peter Rach
(Marketingexperte, Business-Traner, Coach)