Hallo zusammen,
ich mache mir Gedanken über eine Weiterbildung. Die Arbeit als PTA in einer Apotheke „genügt“ mir nicht. Deshalb habe ich mir jetzt überlegt, ob ich eine Teilzeitweiterbildung (4 Jahre, ca. 16 Stunden pro Woche Unterricht) zur staatlich geprüften Technikerin im Bereich Chemietechnik oder Biotechnik machen soll. Ich kann aber überhaupt nicht einschätzen, wie weit mich solch eine Weiterbildung vorwärts bringt. Lohnt sich das? Ist das eine gute Ausbildung? Wie hoch sind die Ansprüche? Wie stehts mit den Arbeitsplatzchancen nach der Ausbildung?
Würdet ihr was anderes empfehlen?
Als „Plan B“ würde ich einen zweiten Versuch an der Uni wagen. Davor habe ich aber Schiss, weil ich schon mal ein Studium abgebrochen habe.
Vielen Dank!
Schöne Feiertage wünscht
Felizitas
Hallo Felizitas!
Deshalb habe ich mir
jetzt überlegt, ob ich eine Teilzeitweiterbildung (4 Jahre,
ca. 16 Stunden pro Woche Unterricht) zur staatlich geprüften
Technikerin im Bereich Chemietechnik oder Biotechnik machen
soll. Ich kann aber überhaupt nicht einschätzen, wie weit mich
solch eine Weiterbildung vorwärts bringt. Lohnt sich das? Ist
das eine gute Ausbildung? Wie hoch sind die Ansprüche? Wie
stehts mit den Arbeitsplatzchancen nach der Ausbildung?
Würdet ihr was anderes empfehlen?
Mein Bruder hat gerade eben solche Ausbildung als Chemietechniker abgeschlossen. Also meine Antwort beruht ausschließlich auf seiner Aussage!
Er und viele seine Klassenkameraden sind noch ohne Job. Er bewirbt sich seit Monaten - erfolglos. Wie auch er bewerben sich auch alle auf Stellen, die sie auch vor der Weiterbildung hätten machen können - mangels Techniker-Stellen.
Die Ausbildung an sich war für ihn auch nicht so einfach, aber meiner Einschätzung nach liegt das eher an seiner Mathe-Schwäche.
Also ich würde eher nicht dazu raten. Wenn Dir das Apotheken-Dasein zu langweilig ist, dann schau Dich doch mal nach ner geeigneten Stelle in der Industrie um. Das ist dann mal was ganz anderes.
Als „Plan B“ würde ich einen zweiten Versuch an der Uni wagen.
Davor habe ich aber Schiss, weil ich schon mal ein Studium
abgebrochen habe.
Und was würdest Du dann studieren wollen?
xxx
Nic
hallo nic,
danke für deine antwort.
klingt ja alles nicht sehr motivierend 
als PTA in der industrie zu arbeiten wäre auch noch was. aber eigentlich möchte ich noch weiterlernen.
vielleicht chemie an der FH oder uni? oder biomedizinische chemie, oder molekulare medizin *schulterzuck* jedenfalls nicht pharmazie.
mich stört halt an allem, dass dieser weg so lange dauert und ich nebenbei kaum arbeiten kann.
einen schönen feierabend wünscht
felizitas
Moin!
klingt ja alles nicht sehr motivierend 
Hätt ich lügen oder schweigen sollen?
als PTA in der industrie zu arbeiten wäre auch noch was. aber
eigentlich möchte ich noch weiterlernen.
vielleicht chemie an der FH oder uni? oder biomedizinische
chemie, oder molekulare medizin *schulterzuck* jedenfalls
nicht pharmazie.
Das ist halt die Frage: Willst Du lernen, weil Du einfach Bock drauf hast? Dann würd ich es machen. Das kann ich nur zu gut verstehen! Aber wenn Du Dir dadurch einen besseren (besser bezahlten) Job erhoffst… würd ich doch eher davon abraten. DAS ist nur MEINE Meinung! 5 Jahre Studium und dann hängst Du da… Ich habe das Gefühl, dass es in Deutschland zu viele Leute mit hoher Qualifikation gibt…
Aber wenn Du Lust hast, dann mach es. Denk trotzdem mal an andere Möglichkeiten, zum Beispiel „Nicht-Fachliche“ Weiterbildung (Ausbildung zum Ausbilder, zur Sicherheitsfachkraft oder so).
Viel Erfolg!
Nic