Staatl. geprüfter Betriebwirt Wirtschaftsinformati

Hallo Leute!!!

Ich wollte mich zu diesem Thema informieren.

1. Es wird viel gestritten über die Wertigkeiten der verschiedenen Betriebswirtformen, bzw. wo man diesen Betriebswirt macht. Ich würde ihn nämlich gerne an einer ganz normalen Abendschule erwerben, bei der es auch nichts kostet und man an zwei Abenden in der Woche Unterricht hat und das ganze nach 4 JAhren abschließt.
    Ich bin jetzt aber unschlüßig und will mich nachher nicht ärgern und sagen müssen, hätte ich ihn mal wo anders erworben.
    Ist er vergleichbar mit dem IHK Betriebswirt oder anderen?

2. Wie stehen die Chancen auf dem Arbeitsmarkt mit diesem Abschluß?

3. Darf man sich nachher Dipl. Bertriebswirt nennen?
    Oder ist das nur nach einem richtigen Studium?

4. Ich arbeite in einer Unternehmung bei der mir der Betriebswirt nichts bringt. Wann soll man sich auf „bessere“ Posten bewerben um auch dort Erfahrungen mitzunehmen bzw in die richtige Sparte im neuen Unternehmen reinzurutschen? Vorher, dabei mit dem ersten Zeugnis? Oder bringt es erst nachher dem Abschluß etwas?

Fragen über FRagen.

Leute, ich brauche Euch. Tausen Dank im voraus

Hallo Leute!!!

Ich wollte mich zu diesem Thema informieren.

1. Es wird viel gestritten über die Wertigkeiten der
    verschiedenen Betriebswirtformen, bzw. wo man diesen
    Betriebswirt macht. Ich würde ihn nämlich gerne an einer ganz
    normalen Abendschule erwerben, bei der es auch nichts kostet
    und man an zwei Abenden in der Woche Unterricht hat und das
    ganze nach 4 JAhren abschließt.
    Ich bin jetzt aber unschlüßig und will mich nachher nicht
    ärgern und sagen müssen, hätte ich ihn mal wo anders erworben.
    Ist er vergleichbar mit dem IHK Betriebswirt oder anderen?

Ja, das stimmt schon, dass über die Wertigkeit gestritten wird. Aber jeder Arbeitgeber siehts wieder anders. Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass viele Arbeitgeber es schätzen, wenn man die Weiterbildung macht. Für viele (so hat mans mir zumindest gesagt), zeigt das, dass man belastbar und zielstrebig ist.
Im Allgemeinen wird aber ein Studium als höherwertig angesehen.
Ich kann dir nicht sagen, was du machen sollst, dass musst du selbst für dich entscheiden…

1. Wie stehen die Chancen auf dem Arbeitsmarkt mit diesem
    Abschluß?

Habe zumindest durch diese Qualifizierung einige Angebote bekommen, die ich vielleicht ohne gar nicht erst erhalten hätte…aber das weiß man im Grunde ja nie so genau…

1. Darf man sich nachher Dipl. Bertriebswirt nennen?
    Oder ist das nur nach einem richtigen Studium?

Nö! Das geht nur mit entsprechendem Studium!

1. Ich arbeite in einer Unternehmung bei der mir der
    Betriebswirt nichts bringt. Wann soll man sich auf „bessere“
    Posten bewerben um auch dort Erfahrungen mitzunehmen bzw in
    die richtige Sparte im neuen Unternehmen reinzurutschen?
    Vorher, dabei mit dem ersten Zeugnis? Oder bringt es erst
    nachher dem Abschluß etwas?

Hab mich auch schon mit den Zeugnissen beworben. Hat mir eben auch einige Angebote bescherrt. Obs was mit dem Abschluss bringt kann ich nicht sagen, bin jetzt im 6. (und letzten - Tschakka!-) Semester.
Wenn du nen neuen Job suchst, dann würd ich mich auch jetzt schon umsehen… wobei, was ist beim Betriebswirt schon die richtige Sparte? Da steht einem ja vieles offen!

Hoffe etwas geholfen zu haben :wink:

Gruß,
Schröti

Danke Schröti für deine Stellungnahme.

Hat mir schon echt geholfen. Aber was sagst du dazu, warum gibt einer knapp 5 Tausend Euro für den staatl geprüft Betriebswirt IHK aus, wenn er den Betriebswirt an einer öffentlichen Schule auch umsonst machen kann? Ist der IHK Betriebswirt das wohl wert?