Staatl. geprüfter Elektrotechniker als Meister?

Hallo,

ich suche schon seid 4 Monaten eine Stelle als Elektrotechnier. Bekomme aber nur Absagen. Am Zeugniss liegts nicht. Jetzt habe ich ein Angebot von meine alte Firma bekommen, wo ich vor der Schule als normale Monteur gearbeitet habe. Sie bieten mir 2445.- bei 40 Stunden Wöchentlich(173 Stunden im Monat). Es sind ca. 1,50.- mehr als vorher. Und es ist mehr eine Meister-Stelle.

Was meint ihr, ist es zu wenig.
Hätte noch eine Frage/Problem.
Hatte mich auch für die Schule FH angemeldet für Elektro- und Informationstechnik Dipl. Ing angemeldet, da ich nicht sicher war ob ich ein Job finde. Jetzt habe ich ein Job. der am 1 Oktober anfängt und die die Schule die am gleichen Tag anfängt. Schwere Entscheidung. Aber ich weiß es nicht ob es sich überhaupt für mich noch in Frage kommen sollte noch 4 Jahre Studieren, bin ende 24.
Ist der Unterschied bei Gehälter groß zwischen staatlich geprüften Elektrotechniker Schwerpunkt Nachrichtentechnik und Dipl.Ing.Elektrotechniker.
Hoffe, dass mir jemand ein guten Rat geben kann.

Danke schon im Voraus.

M
f
G
Dany

Hi Dany

Also nur wegen der Jobsituation ein Studium anzufangen würd´ich
mir stark überlegen, zumal der unterschied zwischen Staatlich geprüftem Techniker und Dipl. Ing nicht wirklich groß ist. ( auch finanziell gesehen, nach ein paar Jahren zählt nicht mehr so was du bist, sondern was du kannst. Nachteil für Techniker, sie müssen für gehobene Position an bissl mehr strampeln )
An deiner Stelle würde ich den Job annhmen und mich weiter bewerben.
Meiner Erfahrung nach schreiben viele Firmen Dipl. Ing Stellen aus, die auch mit Technikern besetzt werden.

Gruß Andi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dany,

der finanzielle Unterschied zwischen Techniker und Dipl.-Ing ist in der Tatsache sehr gering und überschneidet sich nach einigen Jahren Berufserfahrung sogar.

Daher glaube ich kaum, dass eine FH-Studium viel bringen würde.

Ich arbeite in der Automobilzulieferindustrie und stelle fest, dass immer mehr betriebswirtschaftliches Wissen, gerade auch bei technischen Berufen, gefordert wird.

Leider mußte ich bei der Besetzung von 2 offenen Stellen feststellen, dass kaum ein Bewerber diesem Profil entspricht.

Wenn Du also noch zusätzlich was machen willst, dann eher etwas kaufmännisches. Hier wäre z.B. der technische Betriebswirt (IHK) eine Möglichkeit. Alternativ auch eine kaufmännische Weiterbildung an der VWA, z.B. Fachkaufmann oder (techn.) Betriebswirt(beide Abschlüsse sind sehr anerkannt).

Ein vorübergehendes Zurückkehren an den alten Job (evtl. um nebenher eine Weiterbildung zu machen) sieht im Lebenslauf auf jeden Fall besser aus, als arbeitslos zu sein.

Grüsse

Sven

Hallo,

vielen Dank. Ihr seid echt nett. Wo kann mann sich informieren zu Weiterbildung. (Betriebswirt und so) ?

Danke.

MFG Dany

Hallo Dany,

vielen Dank. Ihr seid echt nett. Wo kann mann sich informieren
zu Weiterbildung. (Betriebswirt und so) ?

VWA (Wirtschafts- und Verwaltungsakademie)
IHK (Industrie- und Handelskammer)
HWK (Handwerkskammer)
VHS (Volkshochschule)

Grüsse

Sven