ich habe versucht zu ergooglen, wie man staatlich anerkannter Schuldnerberater wird. Aber ich habe nichts brauchbares gefunden. Hat jemand einen Tipp? Es muss doch etwas wie eine Weiterbildung, Zusatzstudium oder so geben?
wäre dankbar für Hilfe.
ich habe versucht zu ergooglen, wie man staatlich anerkannter
Schuldnerberater wird.
Wenn ich nach „staatlich anerkannter Schuldnerberater“ google (inkl. Anführungsstrichen), dann bekomme ich gerade mal 2 Seiten mit Treffern, die sich fast alle auf eine einzige Person beziehen. Der hat sich also selbst dazu ernannt.
Du hast das Wissen, das ein Schuldnerberater braucht, berätst Schuldner und schon bist Du ein Schuldnerberater. Das ist wie mit dem Begriff des „Sachverständigen“.
Wenn ich nach "staatlich anerkannter Schuldnerberater"
google (inkl. Anführungsstrichen), dann bekomme ich gerade mal
2 Seiten mit Treffern, die sich fast alle auf eine einzige
Person beziehen. Der hat sich also selbst dazu ernannt.
Erstmal finde ich die Formulierung „fast alle“ bei einer Gesamtanzahl von 2 sehr lustig… Ich bekomme bei dieser Google-Suche aber 39 Treffer.
Du hast das Wissen, das ein Schuldnerberater braucht, berätst
Schuldner und schon bist Du ein Schuldnerberater. Das ist wie
mit dem Begriff des „Sachverständigen“.
Und man darf sich auch einfach nach Lust und Laune „staatlich anerkannt“ nennen? Dann bin ich ab sofort staatlich anerkannter Geschlechtsverkehrspezialist oder sowas. Muss mir noch was hübsches ausdenken, mit dem ich Kohle machen kann.
Erstmal finde ich die Formulierung „fast alle“ bei einer
Gesamtanzahl von 2 sehr lustig… Ich bekomme bei dieser
Google-Suche aber 39 Treffer.
Ich auch. Ich meinte 2 Google-Seiten angefüllt mit diversen Treffern.
Und man darf sich auch einfach nach Lust und Laune „staatlich
anerkannt“ nennen?
Ich auch. Ich meinte 2 Google-Seiten angefüllt mit diversen
Treffern.
Ok, da man hier eigentlich nicht editieren kann, geh ich einfach mal davon aus, daß ich mich verlesen habe.
Und man darf sich auch einfach nach Lust und Laune „staatlich
anerkannt“ nennen?
Kaum, habe ich aber auch nicht behauptet.
Nee, das nicht, aber eine wirkliche Antwort ist das auch nicht. Wenn jemand fragt, wie er staatlich anerkannter Schuldnerberater werden kann, glaube ich kaum, daß die Antwort „eigne Dir das Wissen an und berate Leute, fertig“ großartig hilft.
Wo bekommt man das Wissen her?
Wo muss man eine Prüfung ablegen?
Wo bekommt man die staatliche Anerkennung her?
Ok, da man hier eigentlich nicht editieren kann, geh ich
einfach mal davon aus, daß ich mich verlesen habe.
Meine Formulierung war einfach mehrdeutig.
Nee, das nicht, aber eine wirkliche Antwort ist das auch
nicht. Wenn jemand fragt, wie er staatlich anerkannter
Schuldnerberater werden kann, glaube ich kaum, daß die Antwort
„eigne Dir das Wissen an und berate Leute, fertig“ großartig
hilft.
Es gibt gibt keinen „stattl. gepr. Schuldnerberater“, also auch keine Ausbildung.
Wo bekommt man das Wissen her?
Das hat man bereits - muss man zwingend haben -, wenn man mit dem Gedanken spielt, Schuldner zu beraten. Schuldnerberater kommen ja nur aus einschlägigen Branchen, ehemalige Bänker, Betriebswirte, Juristen, Leute aus dem Verbraucherschutz etc. Das noch fehlende Wissen haben die eben mittels learning-by-doing in der Beratungsstelle bekommen (Sicherlich gibt es auch Schulungen). Ein Jurist weiß alles über die Privatinsolvenz, aber vielleicht wenig darüber, wie man mit Banken verhandelt, beim Bänker ist es vielleicht umgekehrt.
guck http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=p…
Dort steht u.a. „Diplom-Sozialarbeiter/innen … Als Bezugspersonen begleiten sie die betroffenen Menschen im Alltag, intervenieren in Krisensituationen und motivieren zu Eigeninitiative. Sie beraten Suchtkranke, Schuldner, Asylsuchende und Migranten.“
Gruß
Otto
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]