Staatlich geprüfter Dolmetscher Fernstudium

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Fernlehrgang /Fernstudium zum staatlich geprüften Übersetzer /Dolmetscher Englisch-Deutsch + Deutsch-Englisch.

Da ich Vollzeit arbeite, habe ich nur abends sowie am Wochenende Zeit zum lernen. Die Sprache beherrsche ich und übersetzte auch bereits (aber leider nicht als staatlich geprüfter Übersetzter…)

Im Internet finde ich jede Menge Angebote von mir unbekannten Schulen. Die Preise und Anforderungen variieren :frowning:

Aber kennst sich jemand von euch damit aus? Oder hat vielleicht bereits jemand von euch diese Ausbildung „nebenbei“ absolviert? Ich suche Leute mit Erfahrungen, die mir vielleicht bei der Auswahl der richtigen Uni /Schule helfen können.

Wie gesagt es soll ein Fernlehrgang sein, der neben dem Beruf laufen soll und natürlich möglichst günstig.

Ich habe bereist Lehrgänge zwischen 1500 und 4500 gefunden. Das sind große Unterschiede. Deshalb bin ich so verunsichert, denn ich suche natürlich etwas, was mir nach der bestandenen Prüfung auch im Ausland anerkannt wird.

liebe Grüße
Jasmin

Hallo Jasmin,

die AKAD ist eine staatlich anerkannte Hochschule und bietet ein Fernstudium zum Staatlich geprüften Übersetzer an. Weitere Infos hier:
http://www.akad.de/startseite/sprachen/englisch/lehr…

Viele Grüße
Markus
http://www.fernstudium-infos.de

Vielen lieben dank!!!

Eine Frage noch, falls Du mit diesem Studiengang Erfahrungen hast.
In der Kurzbeschreibung steht bei Zugangsvoraussetzungen : „… Ihre Englischkenntnisse weisen Sie durch einen bestandenen Eingangstest, den Sie an allen AKAD-Standorten schreiben können, oder durch Fremdsprachenkenntnisse auf dem Niveau der ALTE 4/GER C1 nach.

Ist der Englischtest „Online Test“ auf der Seite:
http://www.akad.de/startseite/sprachen/englisch/onli…

vergleichbar mit dem Level des „Eingangstests“? Ich möchte mir den Schwierigkeitsgrad des Eingangstests vorstellen können, da dieser Vorraussetzung des Studiums ist. Weisst Du das? Kennst du die Kosten der Eingangstests?

Grüße
Jasmin

Hallo Jasmin,

wenn ich mich recht entsinne ist es so, dass Du am Ende des Tests eine Auswertung bekommst, welche Kurse für Dich in Frage kommen. Wenn dabei dann der Übersetzer mit auftaucht, sollte Dein Englisch-Niveau ja ausreichend gut sein, um auch den Eingangstest und das Studium bewältigen zu können.

Die Kosten des Eingangstest kenne ich nicht - eventuell ist dieser aber sogar kostenlos bzw. bei Bestehen in den späteren Studiengebühren enthalten. Hier würde ich aber vorsichtshalber nochmal direkt bei der AKAD Studienberatung anfragen.

Viele Grüße
Markus

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank!!