Staatlich geprüf. Betriebswirt

Wer kenn die Ausbildung und kann mehr über Kosten und spätere Verwendung sagen.

Hallo Jan,

ich habe mich auch mit dieser Alternative beschäftigt (aber nur theoretisch)

Die Ausbildung ist kostenlos, und dauert in Teilzeit / Abendschule 4 Jahre (3 mal wöchentlich Schule, meist 2 mal in der Woche und einmal am Samstag) bzw. wenn du bereits Fachabitur o.ä. besitzt 3 Jahre.

Mein Problem war allerdings in der späteren Verwendung. Die meisten Leute, bei denen ich mich informiert habe, sagten mir, dass man mit den Abschluss wenig anfangen kann, da zu viele bereits BWL oder so STUDIEREN, (wo natürlich viel mehr Stoff vermittelt wird) und von der Ausbildung her immer höher gestellt sein werden. So können sich die Arbeitgeber natürlich aussuchen, ob sie jemanden nehmen, der „nur“ staatlich geprüfter Betriebswirt ist oder z.B. Diplom-Betriebswirt.

Aber natürlich hängt dies auch immer von den jeweiligen Arbeitgebern bzw. die Stellen ab, auf die du dich bewirbst.

Wenns kein Studium sein soll, wie wäre es stattdessen mit einer Spezialisierung. Die ist zwar nicht so umfangreich, aber ich denke die Chancen stehen hiermit später besser.

Gruß,
Stefan.

Hallo,

mein Freund beginnt diese Ausbildung im Oktober (Vollzeit, 2 Jahre und nicht kostenlos).
Ich hoffe, dass die Zukunfsaussichten besser sind als du beschrieben hast, aber sicher ist sowieso nie etwas. Zugegeben ich weiß auch nicht so genau, wie er sich bei all den berufserfahrenen Leuten und den Massen an Hochschulabsolventen behaupten soll.
Es wird immer besser qualifizierte Leute geben, aber das ist überall so.
Gibt es Tipps, wie man diese Ausbildung aufwerten kann?
nebenbei arbeiten? neben der Ausbildung eine andere Fortbildung besuchen?

Klar, jemand mit Abi wird diese Ausbildung eher nicht machen, sondern wahrscheinlich studieren.
Alle anderen (Realschüler…) haben nur auf Umwegen eine Chance zu studieren, daher müssen sie nach anderen Möglichkeiten suchen.

Gruß
Tato