Staatlich geprüfter Betriebswirt

Hi, ich bin gerade am Überlegen ob ich nochmal, ich habe den Handelsfachwirt, auf die Schule gehen soll und den staatlich geprüften Betriebswirt zu machen. Würde das gerne an der Sabel München machen. Hab mich jetzt ein bischen in Internet informiert und stoße immer wieder darauf das man diesen Staatlich geprüften Betriebswirt auch an einer Staatlichen Schule machen kann die zum größten Teil kostenlos is. Jetzt meine Frage gibts eine solche Schule in München? und wenn ja hat jemand den Link für mich, kann im Internet nix finden.
Und meine andere Frage lautet, hat jemand den Betriebswirt an der Sabel gemacht und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
Danke schon mal im Voraus

Liebe Maria,

von einer staatlichen Schule, die angelbich nix kosten soll habe ich noch nie was gehört. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es so etwas gibt.

Die Veranstaltung ist für den Veranstalter auch nicht ganz unaufwendig. Er benötigt viele, fachlich gut qualifizierte Dozenten und die kosten viel Geld. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeine öffentliche Hand das für lau macht, wenn man damit soviel Geld verdienen kann.

Grüße

Charly

hi Charly das hab ich mir auch schon gedacht. Wäre ja zu schön um zwar zu sein…
ok danke für deine antwort.
wo hast du den Betriebswirt gemacht und wie sind deine Erfahrungen gewesen?

Liebe Maria,

ich habe den Betriebswirt bei der IHK gemacht. Heisst deshalb auch Betriebswirt (IHK). Ist aber inhaltlich so ziemlich das gleiche.

Die Vorbereitung auf die Abschlußprüfung habe ich an der Akademie Handel gemacht. Man kann auch bei den Bildungszentren der IHK die Vorbereitung machen. Das macht auch keinen Unterschied. Die Bildungszentren der IHK sind nämlich auch nur private Bildungsträger und haben mit der eigentlichen IHK nur den Namen gemeinsam, weil´s halt der gleiche Laden ist.

Meine Erfahrungen mit dem Betriebswirt (IHK) und der Ausbildung an der Akademie Handel sind durchweg ziemlich positiv. Es gibt immer mal den einen oder anderen Dozenten, der einem nicht liegt und auch das eine oder andere Fach, das man nicht mag. Das gibt es bei jedem Abschluß und bei jedem Bildungsträger.

Im Großen und Ganzen war alles OK und ich bin auch froh, dass ich den Abschluß gemacht habe.

LG

Charly Pfarr

Hi Charly,

das hört sich ja total positiv an. hatte mich eigentlich gegen den von der IHK entschieden weil er nicht so umfangreich ist. Jetzt hab ich noch eine Frage was hast du vor dem Betriebswirt gemacht und was machst du jetzt?

Vg Maria

Liebe Marian,

meine Kommentare stehen unter den Zitaten deiner Mail:

das hört sich ja total positiv an. hatte mich eigentlich gegen
den von der IHK entschieden weil er nicht so umfangreich ist.

Ich kann Dir nur meine Erfahrungen mit dem Betriebswirt (IHK) schildern, weil ich keine anderen Erfahrungen habe. Der staatlich geprüfte Betriebswirt kann auch gut sein. Der BW (IHK) baut halt auf dem Handelsfachwirt auf und setzt wissen von dort voraus. Vielleicht ist er deshalb nicht so umfangreich. - Keine Ahnung!

Jetzt hab ich noch eine Frage was hast du vor dem Betriebswirt
gemacht und was machst du jetzt?

Ich weiss nicht, ob mein Lebenslauf so interessant ist.

Grüße

Charly

Hallo Maria12,

ich habe den staatlich geprüften Betriebswirt nicht in München bei Sabel gemacht, sondern in Düsseldorf bei der DAA Wirtschaftsakademie. Das ist auch keine staatliche Schule, allerdings fand ich das gar nicht schlecht, da die Qualität schon besser ist, denke ich. Aber ob es in München auch eine staatliche Schule gibt, weiß ich leider nicht. Laut diesem Link gibt es wohl nur Sabel:
http://www.musin.de/service/pi/schbb/11.pdf

Sabel ist in vielen Foren bekannt und soll auch nicht schlecht sein. Aber das ist keine fundierte Meinung :wink:

Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich…

Gruß

hi Charly,
ok danke für die Infos hast mir geholfen danke. Also wollte auch nicht deinen ganzen Lebenslauf wissen :wink: sondern nur ob du dich dadurch verbessert hast, bzw ob du vll auch die branche gewechselt hast.
Bin im verkauf und da will ich von weg also vom täglichen im laden stehen, deshalb die frage.
vg maria

Liebe Maria,

ich kann gut verstehen, dass Du nicht mehr jeden Tag im Laden stehen willst. Ich hab auch Jahrelang in einem kleinen EH-Laden gestanden.

Also, kurz: bevor ich die Weiterbildungen HFW und BW gemacht habe war ich auch Verkäufer. Zuletzt war ich Einkäufer in einem mittelständischen Unternehmen. Dazwischen sogar Category Manager in einem sehr grossen (einem wirklich sehr, sehr grossen) internationalen Handelskonzern. Z. Z. bin ich arbeitslos.

Es ist also alles drin.

Grüße

Charly

Hallo Maria12,
habe von der „Sabel“ noch nie was gehört.
Ein Betriebswirt, der an einer staatlichen Hochschule studiert, erwirbt im Normalfall den Titel Dipl. Betriebswirt (UNI: Dipl. Kaufmann) bzw. die Abschlüsse der neuen interantional ausgerichteten Studiengänge und nicht „staatlich geprüft“.
Je nach Studienort fallen da aber mittlerweile auch Gebühren an.
Einfach mal auf den Webseiten der in Frage kommenden Schulen nachsehen.

MfG
Cl.