Hallo zusammen,
ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen. und zwar möchte ich gern eine 2jährige Fachschule für Betriebswirtschaft besuchen. Mein Problem ist das ich keine Ausbildung habe und eine Feststellungsprüfung ablegen muss. Nun meine Fragen:
Hat jemand von euch Ahnung wie diese Prüfung abläuft?
Ich habe nur die Themen zur vorbereitung bekommen, weiss aber nicht wie schwer das so wird und wie abgefragt wird, z.b Multiple Choise.
Hat jemand von euch vielleicht das gleiche gemacht, ich meine ohne Ausbildung in einem Kaufmännischen Bereich, nur mit 7jähriger Berufspraxis der mir noch ein paar weitere Fragen beantworten kann?
Vielleicht ist auch noch wichtig, dass ich die Schule in Hessen besuchen möchte, da das glaube ich von Bundesland zu Bundesland anders geregelt wird.
Vielen dank im voraus
Hallo zusammen,
Hallo Christian.
ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen. und zwar
möchte ich gern eine 2jährige Fachschule für
Betriebswirtschaft besuchen. Mein Problem ist das ich keine
Ausbildung habe und eine Feststellungsprüfung ablegen muss.
Ich habe lange überlegt, ob ich antworten soll. Leider kann ich dir nämlich nicht wirklich helfen. Ich habe zwar auch den Staatlich geprüften Betriebswirt gemacht (3 Jahre, Abendschule), allerdings musste ich keine Prüfung vorher ablegen. Ich kann also nur von dem Niveau des Unterrichts her schließen. Sorry, aber bevor dir keiner antwortet …
Nun meine Fragen:
Hat jemand von euch Ahnung wie diese Prüfung abläuft?
Leider nein.
Ich habe nur die Themen zur vorbereitung bekommen, weiss aber
nicht wie schwer das so wird und wie abgefragt wird, z.b
Multiple Choise.
Multiple Choise halte ich für unwahrscheinlich. Rechnungswesen eignet sich z.B. überhaupt nicht für Ankreuztests. Zugangsvoraussetzung war zu meiner Zeit eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (Industriekaufmann bei mir). Ich würde also davon ausgehen, dass das theoretische Niveau auf diesem Level ansetzt.
Für mich war „Sicher zum Industriekaufmann“ ISBN: 3812004208 Buch anschauen eine Hilfe. Für ReWe (keine Ahnung, auf welche Kenntnisse du aufbauen kannst) würde ich den guten alten Scholke/Deitermann empfehlen ISBN: 3804566529 Buch anschauen Wenn ich mich nicht komplett täusche, war das auch das Lehrbuch.
Hat jemand von euch vielleicht das gleiche gemacht, ich meine
ohne Ausbildung in einem Kaufmännischen Bereich, nur mit
7jähriger Berufspraxis der mir noch ein paar weitere Fragen
beantworten kann?
Auch die Ausbildung hat mir nur beschränkt weitergeholfen. Der Unterricht ist wesentlich stärker theoretisch geprägt. Während meiner Ausbildungszeit brauchte ich z.B kein einziges Gesetzbuch - bei der Weiterbildung war ich komplett ausgestattet (HGB, EStG usw.)
Vielleicht ist auch noch wichtig, dass ich die Schule in
Hessen besuchen möchte, da das glaube ich von Bundesland zu
Bundesland anders geregelt wird.
Zufällig in Gießen? Falls ja, grüß Herrn Weber von mir (falls er noch da ist 
Viel Glück bei deiner Prüfung!
Grüße
Joshua