Hallo,
ich mache gerade Ausbildung als Fachinformtiker, und werde im Sommer fertig.
Jetzt wollte ich mich als techniker richtung computer und netzwerktechnik weiterbilden.
Ist es zu empfehlen? Verdient man dadurch mehr bzw. wer kann sagen, um wieviel man mehr verdienen würde?
Oder ist es nicht zu empfehlen, und ich soll weiter nach einem Arbeitsplatz suchen?
danke
Hallo,
mehr verdient man nicht durch ein zusätzliches Zertifikat sondern durch den Mehrwert, den der Arbeitgeber durch höherwertigen Output des Arbeitnehmers hat oder wenn der AG sich mit dem Titel seines AN gegenüber dem Kunden hervorheben kann. Eine pauschale Antwort kann es dazu nicht geben.
Mit einem Technikerabschluss qualifizierst du dich tendenziell zu mehr harwareorientierten Aufgaben (also weniger zu anwendungsorientierten) - ohne Bewertung.
Die ungünstigste Situation im Lebenslauf ist die Zeit einer (längeren)Arbeitslosigkeit. Positiver sind Zeiten einer Weiterbildung. Die Suche nach einem Arbeitsplatz sollte trotzdem intensiv betrieben werden. Was wäre, wenn gerade während der Weiterbildung die Chance des Lebens angeboten würde und nichts davon erfährst.
Schau dir aber die Lehrpläne der Technikerschule genau an. Traditionell sind diese darauf ausgerichtet, Fachkräfte aus unterschiedlichsten Elektroberufen (z.B. Elektroinstallateur, Industrieelektroniker) zum Techniker weiter zu qualifizieren. Ich würde genau nachsehen, welchen Mehrwert du mit deinem Fachinformatiker erhälst. Zwei Jahre zur Schule zu gehen und sich zu 90% zu langweilen, wäre viellleicht verlorene Zeit.
Gruß
Otto
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich weiß nicht ob ich später studieren will,
wenn ich aber studiere, bring was noch als Techniker zu bilden?
(ich muss sowieso noch Fachhochschulreife 1 Jahr machen, bei der Weiterbildung zum Techniker hab ich mit einem extrakurs die Fachhochschulreife - so würde ich ein Jahr verlieren)
Ich kann nun nur aus meiner Erfahrung rechnen, was den Techniker maschinenbau angeht, aber evtl. sind die Bedingungen ähnlich.
Es hat meinem Freund sehr viel gebracht, diesen Techniker zu machen.
Er hatte davor auch eine einschlägige und auch ganz gut bezahlte Ausbildung, allerdings verdient er nun mehr, sein Aufgabengebiet hat sich erweitert und er ist in eine höhere Position gekommen. Der Techniker steht ja so zwischen einem Meister und einem Studierten, ist also eigentlich eine gute Alternative. Bisher habe ich nur positive Reaktionen mitbekommen, er hat in seiner Firma die gleichen Aufgaben wie ein studierter Ingenieur, aber das kann verschieden sein. Aber ich denke, in der Praxis zahlt es sich sehr aus, diesen Techniker zu machen, 2 Jahre sind eine absehbare Zeit und man hat genug Zeit, um nebenbei noch einen Job zu machen.