Liebe Experten,
da ich mir nebenbei noch etwas dazu verdienen wollte, kam ich auf die Idee, mir mit Übersetzungen weiter zu helfen. (Da franz. meine 2te Muttersprache ist, dürfte das kein Problem sein)
Kann mir jemand sagen, wo man die Prüfung machen kann und ob man da eventuell noch Kurse mitmachen muß oder ob man sich direkt zur Prüfung anmelden kann.
Was kostet sowas?
Für jeden hilfreichen Link oder Tip wäre ich euch sehr dankbar.
Gruß
Sticky
@MOD: sollte diese Frage in einem anderen Brett besser aufgehoben sein, bitte verschieben und Mail, wohin. Danke.
Salut stickyams,
beispielhaft hier das, was in Karlsuhe gilt:
http://www.oberschulamt-karlsruhe.de/vis/dolmetscher…
Die Staatsprüfung unterliegt der Kultushoheit der Länder und ist ein bissel unterschiedlich, tendenziell sind die Südstaaten etwas härter mit etwas besserer Reputation des erworbenen Zettels.
Einfacher gehts mit dem „staatlich anerkannten“, der bei entsprechenden Selbstvermarktungsfähigkeiten nicht unbedingt weniger wert ist - bloß für die Zulassung bei Gericht / Vereidigung taugt er nicht viel (außer in seltenen Sprachen - kannst Du nicht vielleicht auch ein bissel Moselfränkisch oder Letzebuergisch?).
Schöne Grüße
MM
Merci
Einfacher gehts mit dem „staatlich anerkannten“, der bei
entsprechenden Selbstvermarktungsfähigkeiten nicht unbedingt
weniger wert ist - bloß für die Zulassung bei Gericht /
Vereidigung taugt er nicht viel (außer in seltenen Sprachen -
kannst Du nicht vielleicht auch ein bissel Moselfränkisch oder
Letzebuergisch?).
Salut Martin,
selbstverständlech kann ech Letzebuergesch schwätzen. Ech war esouguer als „houeren Preis“ deen Beschten an der Schoul.
Schéinen Bonjour an Stärchen fir deen informativen Link
Sticky