Staatliche Eingriffe in die Marktwirtschaft

Hi alles zusammen!
Ich wurde vor kurzem folgendes gefragt und ich kam schnell ins stottern, weil mir nichts gescheites einfiel:

-Welche Güter u. Dienstleistungen produziert der Staat, welche die privaten Unternehmen/Personen genauso erbringen könnten?

-Wo greift der Staat in das Preisgeschehen ein?

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.
Danke im voraus.
Euer unwissender Andy Ypsilon

Hallihallo,

-Welche Güter u. Dienstleistungen produziert der Staat, welche
die privaten Unternehmen/Personen genauso erbringen könnten?

Eigentlich sollte er in genau diesen Fällen gar nicht eingreifen. Er machts trotzdem, u.a. bei Bildung, Straßenbau, Sozialversicherung.

Da fällt mir ne ganze Latte ein: Landwirtschaft, Telekommunikation, Wohnungsbau, Zahlungsverkehr, Post, Benzin (ist wegen des überwiegenden Steueranteils eigentlich auch als Eingriff zu werten)

Soll erst mal reichen.

Gruß
Christian

Moin Christian,

-Welche Güter u. Dienstleistungen produziert der Staat, welche
die privaten Unternehmen/Personen genauso erbringen könnten?

Eigentlich sollte er in genau diesen Fällen gar nicht
eingreifen. Er machts trotzdem, u.a. bei Bildung, Straßenbau,
Sozialversicherung.

Dass der Staat dort eingreift, ist richtig. Dass er es genau in diesen Fällen nicht sollte, sehe ich anders. Insofern ist die Frage objektiv kaum zu beantworten, weil „genauso erbringen“ eigentlich eine ideologische Frage ist.

Da fällt mir ne ganze Latte ein: Landwirtschaft,
Telekommunikation, Wohnungsbau, Zahlungsverkehr, Post, Benzin
(ist wegen des überwiegenden Steueranteils eigentlich auch als
Eingriff zu werten)

Da stimme ich Dir zu. Energie auf jeden Fall noch nennen. Benzin ist kritisch. Ökosteuer, Mineralölsteuer etc. ist ja „nur“ ein Preisaufschlag. Wenn Du dies als Eingriff ins Preisgeschehen bezeichnest, kannst Du jeden staatlichen Preisaufschlag als Eingriff bezeichnen. Damit wärst Du bei der Mehrwertsteuer und dann würde der Staat überall ins Preisgeschehen eingreifen.

Natürlich sprichst Du daher vom „überwiegende Steueranteil“, aber da ist natürlich schwer die Grenze zu ziehen. Daher zumindest kritisch.

Aber andere Beispiele stimmen auf jeden Fall:
Landwirtschaft: Preise dürfen ein bestimmtes Niveau nicht unterschreiten.
Telekommunikation: Telekom kann ihre Preise, vor allem im Ortsnetz, nicht frei wählen
Wohnungsbau: Verbot von Mieterhöhungen über ein bestimmtes Maß hinaus
Zahlungsverkehr: über die Bundesbank

Mein Beispiel:
Energie: Subvention von alternativen Energieträgern, Kohlesubvention etc.