Wir haben vor uns selbstständig zu machen. Es handelt sich dabei um einen, der momentan arbeitslos ist und einen, der in einem festen Angestelltenverhältnis ist.
Nun brauchen die einen Kredit, aber mehr als 100 000€ Euro. Konzept liegt vor, alles ausgerechnet. Leider nicht wirklich Sicherheiten. Nun die Frage:
Gibt es z.B. durch die IHK odr Ähnliche Einrichtungen Kredite, Förderungen…? Habe schon viel gegoogelt, jedoch nichts gefunden. Was für Mglk. bieten sich denn jeweils dem Arbeitslosen und dem Anderen? Angeblich zahlt das AA grad mal 150 Euro für den Arbeitslosen.
ist der Businessplan denn schon von irgendeiner Stelle geprüft und für realistisch befunden worden (z.B. IHK, HK,Gründungsberater,Bank)?? Falls nicht, würde ich das zuerst mal prüfen lassen. Wenn die Idee gut ist, die Planung auf realistischen Annahmen basiert und die Gründerpersönlichkeiten überzeugen, dann wird sich evtl. auch eine Bank finden, die die Finanzierung begleitet. Die meisten Gründungsdarlehen werden sowieso über die Hausbank beantragt.
Nun brauchen die einen Kredit, aber mehr als 100 000€ Euro.
Konzept liegt vor, alles ausgerechnet. Leider nicht wirklich
Sicherheiten. Nun die Frage:
Bei diesem Betrag wirds schwierig. Fördermöglichkeiten gibt es zu Hauf, am besten mal die örtliche Wirtschaftsförderung ansprechen. Wenn Du etwas zu der Branche, in der Ihr euch selbstständig machen wollt, gesagt hättest, wäre es einfacher, spezifische Hinweise zu geben.
Gibt es z.B. durch die IHK odr Ähnliche Einrichtungen Kredite,
Förderungen…?
Ja die gibt es, aber es ist nicjt einfach, da ranzukommen.
Danke schön! Ja wir haben uns schon einen Termin bei der IHK geben lassen.
Wahrscheinlich wird die Sparkasse die einzige Bank sein, die evtl. einen Kredit in einer solchen Höhe geben würde.Deutsche Bank wird da eher nichts.
Es soll eine Freizeiteinrichtung werden mit Gastronomie. Also um genau zu sein. Wir haben wie gesagt, schon mal alles durchgerechnet und es wäre wirklich eine prima Sache.
Es gibt auch irgendwas, wo man erst mal 2 Jare Zahlpause hat und dann den Kredit anfängt u tilgen. Die vom AA meinten aber, so etwas bekommt man nicht.
Es soll eine Freizeiteinrichtung werden mit Gastronomie. Also
Da wird von Euch mit Sicherheit Branchenkenntnis erwartet. Habt Ihr die ?
Es gibt auch irgendwas, wo man erst mal 2 Jare Zahlpause hat
und dann den Kredit anfängt u tilgen. Die vom AA meinten aber,
Das ist wahrscheinlich ein KfW-Darlehen.
Ich habe in Deinem anderen Posting gelesen, dass Ihr einen Termin bei der IHK habt. Das ist der richtige Weg, dort erfahrt Ihr was möglich und was notwendig ist.
Ich glaub solche Bemerkungen kannst du dir sparen.
Denn genau für diese Fragen gibt es diese Seite.
Und wem die Fragen zu lästig sind der braucht ja nicht mehr reinschauen…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]