Hallo,
ich hab vor mir ne Wohnung zu kaufen.
Wie wird so ein Kauf staatlich gefördert? (wohnung wird vermietet)
Danke im voraus.
Gruß
Monte
Hallo,
ich hab vor mir ne Wohnung zu kaufen.
Wie wird so ein Kauf staatlich gefördert? (wohnung wird vermietet)
Danke im voraus.
Gruß
Monte
Hallo Monte,
tut mir leid, falsches Fachgebiet für mich!
Gruss, Sibylle
Hallo,
eigentlich gar nicht.
Für Sanierung und Umbau gibt es unter Umständen zinsgünstige Kredite.
Christian
Hallo Monte,
hier muss eine Verwechselung vorliegen, für Wohnungsfragen bin ich kein Experte.
Sorry, dass ich nicht helfen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Ingo
Hallo, ich weiß leider nicht, ob für eine zu vermietende Wohnung staatliche Förderung vorgesehen ist. Ich wohne in meiner EW selbst. Viel Glück.
Hallo, ich weiß leider nicht, ob für eine zu vermietende Wohnung staatliche Förderung vorgesehen ist. Ich wohne in meiner EW selbst. Viel Glück.
Tut mir leid, bin neu hier und weis nicht ganz wie es Funktioniert. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Monte
Hallo,
ich kenne mich besser bei Förderprogrammen für die Industrie aus.
Für den Wohnungskauf bietet det Staat zum Beispiel die Eigenheimzulage. einzelheiten dazu können Sie beim Gespräch mit Ihrer Hausbank erfahren.
Freundliche Grüße
Uwe Lück
Hallo monte,
wohnungskauf kann durch die kfwbank bis max. 30 % der anschaffungskosten incl. grunderwerbsteuer gefördert werden. dieses gilt in der regel aber nur für die eigennutzung. nicht bei vermietung.
ansosten kann eine förderung durch riesterrente gefördert werden, die in die tilgung mit einfließt, frage bitte bei deiner bank nach.
ansonsten kannst du bei 100 % vermietung alles kosten
wie darlehenszinsen, afa und sonstige ausgaben absetzen im zuge der einkommensteuererklärung.
Hallo,
der Erwerb einer nicht selbstgenutzten Wohnung wird staatlich nicht gefördert.
Handelt es sich um eine Wohnung in einem -unsanierten- denkmalgeschützten Gebäude, die vor Sanierung gekauft wird, dann fördert der Staat die Sanierung mit hohen Abschreibesätzen. (dadurch entstehen Verluste aus Vermietung und Verpachtung, die man mit anderen Einkünften verrechnen kann und dadurch seine Steuerbelastung senken kann).
Dann gibt es noch eine Reihe von Förderungen, wenn man z.B. einen Neubau erwirbt, der im KFW-Niedrigenergiestandard gebaut wird. Die Förderung besteht aus zinsverbilligten Darlehen mit tilgungsfreier Zeit.
Hallo, ist mir nicht bekannt, dass die EU soetwas fördert.
MfG
Hallo,
ist nicht mein bereich. Vielleicht findet sich jemand, der darin fit ist. Es würde mich auch interessieren.
vG
Kamila