Vielleicht kann mir hier vielleicht irgendjemand sagen, ob es möglich ist eine staatliche Förderung zu erhalten wenn man sich selbständig machen möchte? Habe eine ziemlich gute Idee, habe aber absolut „o“ Eigenkapital, gibt es trotzdem Möglichkeiten? Und wenn ja welche? Ich AG möchte ich nicht. Habe jetzt so einige Seiten im Internet durch, allerdings geht aus den Artikeln immer hervor das man eine gewisse Summe selber beitragen bzw. als Sicherheit haben muss. Über Antworten ( vielleicht haben ja einige schon Erfahrungen damit gemacht) wäre ich sehr dankbar.
Hallo Rosie,
staatliche Förderung gibt es hauptsächlich (bis zu 80% der Investitionssumme)nur für das herstellende Gewerbe, sprich, wenn du in Maschinen investiert.
Einige staatliche Förderungen bekommst du nur wenn du andere Förderungen (z.B. von der EU) schon erhalten hast. Ist alles für uns Laien sehr kompliziert, selbst die Banken wissen nie genau welche Förderungen gerade aktuell sind. Viele Info’s gibs bei:
Arwed
P.S. einzige Förderung ohne Rückzahlung ist die vom Arbeitsamt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Rosie,
schau mal bei www.dta.de. Dort findest du verschiedene Möglichkeiten… U. a. DTA-Mikrodarlehen.
Gruß und viel Erfolg
Matthias
Danke Euch für Eure Antworten!
Rosie ;o)