Hallo Experten,
erst mal zu meiner Situation: ich habe BWL studiert und nach dem Studium einen auf ein Jahr befristeten Arbeitsvertrag bekommen. Da es erst so aussah, als würde ich nach diesem Jahr arbeitslos werden, habe ich mir natürlich Gedanken über die Zukunft gemacht. Dabei bin ich auf die Idee gekommen noch eine zweite „Ausbildung“ zu machen - die würde etwa ein Jahr dauern und (ohne Lebenshaltungskosten) ca. 65.000 Euro kosten. Würde der Staat ein solches Vorhaben bei Arbeitslosigkeit unterstützen und wenn ja wie?
Schon mal ganz herzlichen Dank für Eure Antworten!
Heike
Hallo Heike,
zuerst einmal: Sieht es denn nun nur so aus, als ob Du arbeitslos wirst oder wirst Du es in nächster Zeit werden? Und eine „Ausbildung“, die lediglich ein Jahr dauert, aber dafür schlappe € 65.000 kosten soll, solltest Du hier doch besser etwas genauer definieren. Außerdem frage ich mich, ob Du glaubst, mit BWL-Studium in der Tasche den Rest Deines Lebens auf der Straße sitzen zu müssen (und denke gerade über die möglichen Gründe nach, warum Du dann ausgerechnet DAS studiert hast…). Wäre schön, wenn Du das hier etwas detaillierter ausführen würdest - damit wir wenigstens sicher gehen können, dass die deutschen Arbeitsämter die Gelder nicht einfach sinnlos verplempern.
Schönen Gruß
Esther
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]