Hallo,
ich möchte mich mit einen Onlineshop selbstständig machen.
Nun meine Fragen:
1.gibt es auch eine staatliche Hilfe bei einem Onlinesop?
2.wenn ja,wo muß ich diese beantragen?
3.was kann ich steuerlich alles absetzen?
4.wo bekomme ich einen Gewerbeschein und was kostet er?
5.was muß ich überhaupt beachten,wenn ich mich selbständig mache?
Ich hoffe das mir jemand helfen kann und verbleibe mit einem ganz lieben Dank
OffTopic
Tut mir leid, das klingt jetzt vielleicht harsch: Aber wenn du nichtmal in der Lage bist, im Internet zu recherchieren und Informationen zu sammeln (z.B. wegen Gewerbeschein) sowie keinerlei Ahnung von Wirtschaft und Handel hast, wie soll das dann überhaupt mit der Selbstständigkeit funktionieren? So klingt das mehr nach einer fixen Idee, ohne wirklich Ahnung davon zu haben. Und das kann eigentlich nie gut gehen.
Hallo,
ich habe im internet recherchiert,dort sind aber viele verschiedene Antworten zu finden,das man nicht weiß was man glauben soll.Darum habe ich mich auch an wer weiss was gewandt,mit der Hoffnung,das man mir dort weiterhelfen kann,
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich möchte mich mit einen Onlineshop selbstständig machen.
Nun meine Fragen:
1.gibt es auch eine staatliche Hilfe bei einem Onlinesop?
2.wenn ja,wo muß ich diese beantragen?
3.was kann ich steuerlich alles absetzen?
4.wo bekomme ich einen Gewerbeschein und was kostet er?
5.was muß ich überhaupt beachten,wenn ich mich selbständig
mache?
In jedem Ort bzw. Landkreis gibt es informative Stellen, an die man sich wenden kann, um erste Informationen und/oder Beratungen zu erhalten. Einfach mal rumtelefonieren mit der IHK, dem Arbeitsamt etc.
In jedem Fall - auch, wenn es sich ‚nur‘ um die staatliche Hilfe handeln soll - muss die Geschäftsidee konkret durchdacht und im Businessplan festgehalten werden. Dazu gehören die Zielgruppen-Definition, die Finanzierung, die werbliche Umsetzung und vieles mehr. Denn nur mit einer Geschäftsidee und mit dem Gewerbeschein allein kommt garantiert keiner weiter.
Ich hoffe das mir jemand helfen kann und verbleibe mit einem
ganz lieben Dank
glauben soll.Darum habe ich mich auch an wer weiss was
gewandt,mit der Hoffnung,das man mir dort weiterhelfen kann,
An ein Forum kann man sich mit einer konkreten Frage wenden und bekommt in der Regel eine vernünftige Antwort. Aber Fragen wie „ich will mich selbstständig machen, was muß ich alles beachten“ offenbaren eine derartige Kenntnislosigkeit des Fragenden, dass sie in einem solchen Forum nicht beseitigt werden kann. Wer nicht von selber auf die Idee kommt, dass er ein Existenzgründerseminar nötig hat, sollte sich überlegen, ob er als Unternehmer geeignet ist.
P.S. Diese Frage wurde schon einmal ca. 2 Stunden vor Deiner hier gepostet und das Archiv ist voll davon. Beides hätte Dir zu denken geben müssen.