Staatliche Unterstützung als Schülerin

Hallo.
Ich bin eine 19-Jährige Schülerin aus Berlin und wohne seit einem halben Jahr nicht mehr bei meinen Eltern. Ich besuche derzeit die zwölfte Klasse / Gymnasium. Meine Mutter ist arbeitslos, mein Vater hat eine schlecht bezahlte halbe Stelle. Das erste halbe Jahr wurde ich von meinem Opa unterstützt, nun sitze ich auf dem Trockenen.

(Neben der Schule noch ausreichend zu arbeiten ist theoretisch möglich, aber äußerst schwierig, eben wegen der Schule und weil ich physisch sowie psychisch nicht in der besten Verfassung bin.)

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll.
Irgendwie muss mich der Staat doch unterstützen!
Zumal ich auch nicht zurückziehen könnte da mein altes Zimmer (bei meinem Vater) längst vermitet ist.

Ich hoffe es gibt eine Möglichkeit und jemand von euch weiß darüber bescheid.

Vielen Dank im Vorraus,
Sophie

Hallo Sophie,

dann hoff ich mal, dass Du das liest, bevor wir wegen FAQ:1129 gelöscht werden :wink:

Und bei dem nächsten Versuch Deiner Frage, würde ich Dich bitten, noch mehr dazu zu schreiben:

• warum wohnt die fiktive 19-jährige nicht mehr bei ihren Eltern?
  • was für eine Art von Schule besucht sie?
  • das mit der Vermietung von dem Kinderzimmer: kann man das unter Umständen rückgängig machen? Ist doch sicherlich steuerlich und ämtlich gar nicht lohnenswert? Und für die fiktive Tochter wäre das sicher die günstigste Möglichkeit unterzukommen - und für die Eltern ist’s sicher auch angenehmer die Tocher als jemand Fremden in der Wohnung zu haben, oder?

Ansonsten fürchte ich, dass es mit staatlichen Unterstützungen in dieser Situation eher schlecht aussieht, denn meistens wird dort die Meinung vertreten, dass man unter 25 (? auf jeden Fall >19) im Zweifelsfall in die Bude von Mama und Papa gehört, wenn man nicht für sich selber sorgen kann. Trotzdem würde ich mal fragen wegen Schülerbafög, eventuell Wohngeld, Sozialhilfe - Versuch macht kluch. Und vielleicht kann die fiktive 19-jährige ja auch einen kleinen Job annehmen, der sie psychisch und physisch nicht soo schlimm fordert?

*wink*

Petzi

okay. dumm. durch denn wind. dabei hab ich 1129 ja vorher noch gelesen.
das fiktive mädchen hat vorher mit dem papa in einer wg gewohnt. also kein kinderzimmer in dem sinne, sondern ein einzeln angemietetes zimmer.