Hallo nochmals,
Tun sie,(…)
Solidargemeinschaft heißt, dass man die Gemeinschaft denen
hilft, die sich nicht selbst helfen können und nicht, dass die
Gemeinschaft den Luxus derer bezahlt, die ihn sich nicht
leisten können.
Ich hatte an keiner Stelle davon gesprochen oder gemeint, dass der Staat für irgendwelchen „Luxus“ aufkommen soll - mir ging es mit 150€ bzw. 351€ reinweg um die nackten Kosten zum monatlichen Grundüberleben, was sich meines Erachtens nach dem Minimum nach so gestaltet:
–> Nahrungsmittel in dem Rahmen, in dem man sich reell ausgewogen und tatsächlich gesund ernähren kann (also nicht täglich 3 Scheiben Toastbrot mit Lyoner Wurst ohne Butter und Wasser aus Wand, was mittel - und langfristig zu Mangelerscheinungen und ernsthaften Gesundheitsschäden führen wird)
–> elementare Kosmetikartikel (Deo, Zahncreme, Duschbad, Seife, Zahnbürste, Shampoo, Tampons für Frauen, Rasierutensilien für Männer)
–> Reinigungsgrundmittel (Waschmittel für Textilien, Lappen für Geschirrspülen, WC-Reiniger, Geschirrspülmittel)
–> Kosten für Strom/Energie, denn diese sind faktisch eben nicht Bestandteil des Regelsatzes für die Unterkunft, auch wenn es so im Gesetz steht, bekommt man dafür vom Staat ja keinen Pfennig extra
–> zweckmäßige Kleidung (das muss natürlich nicht jeden Monat sein, aber natürlich müssen ab und zu halt neue Sachen gekauft werden, das lässt sich nunmal nicht vermeiden)
–> Kosten für die GEZ bzw. den Kabelanbieter, denn jeder Mensch hat heutzutage das Recht auf Informationen, also Fernsehen ist ein Grundmuss
–> Kosten für den Transport in öffentlichen Verkehrsmitteln oder die Monatskarte (schon allein um zu Ärzten, Arbeitsamt, Vorstellungsgesprächen gelangen zu können)
–> Kosten für Medikamente und Praxisgebühr quartalsweise
–> eigentlich auch noch einen Basistelefonanschluss, denn im heutigen Kommunikationszeitalter ist es (insbesondere für die Jobsuche) fast unerlässlich, flexibel und unkompliziert erreichbar zu sein - aber gut, das könnte von Menschen wie Ihnen nun schon wieder als Luxusgut bezeichnet werden, also lasse ich den Internetanschluss hier gleich mal weg, auch wenn ich persönlich diesen als notwendig und keinesfalls als Luxus erachte…
So, das sind die absolut unumstößlichen Fakten, und jeder halbwegs vernünftige Mensch weiss, dass diese Dinge sehr viel mehr kosten, als ein Mensch mit so geringen Mitteln irgendwie ermeckern könnte, da kann er ziehen und strecken und sich anstrengen wie er will, es geht einfach nicht, es sei nun denn, man fängt noch an, am allernötigsten zu sparen, wozu man eben leider gezwungen ist, aber zu welchem Preis?
Man ernährt sich nicht mehr gesund, man wird physisch und psychisch krank und stirbt eher --> der Staat hat also mit dieser Politik sein Ziel mehr als erreicht, denn weniger zu fütternde Mäuler und Menschen, die das Rentenalter erreichen, ist ja nur umso besser, weil das alles Kostenersparnisse sind…
Und Sie reden tatsächlich vom Sozialgeist, gestehen aber anderen Menschen nichtmal weniger als das absolut Mindeste für das Leben zu???
Denn nur weil Sie vielleicht für sich selbst entschieden haben, dass Sie keinen Anspruch auf z.B. physische und psychische Gesundheit (also gesunde Ernährung, zureichende Körperhygiene, sportliche Aktivitäten, saubere Kleidung usw.) haben, denn nur so konnten Sie über längere Zeit mit 120€ auskommen, wenn Sie alle Fixkosten wie eben z.B. Stromrechnung und GEZ immer fristgerecht und vollständig bezahlt haben (bei den heutigen Strompreisen dürften selbst für eine kleine Wohnung diese 120€, von denen Sie sprachen, fast völlig erschöpft sein nach Abzug von Strom - und GEZKosten), heisst das ja längst nicht, dass man nun von allen Menschen erwarten und vorraussetzen kann, dass sie so (über)leben können im Sinne von einer gewissen Zumutbarkeit, tut mir leid…
Oder aber… die Zeiten, zu denen Sie mit 120€ auskamen, liegen so viele Jahrzehnte zurück, dass damals 120€ aufgrund der damaligen Inflationswerte eben noch viel Geld bedeuteten, wo man noch zurecht kommen konnte, eben weil damals z.B. der Strom für eine Wohnung von 30m² eben noch keine 50€, sondern nur 20DM kostete, aber dann sollten Sie ganz dringend mal aufwachen und sich mal die Realität auf den Plan rufen, diese Zeiten sind ewig lange vorbei und heute sind 120€ gar nichts, einfach nichts mehr wert - das kann mir keiner erzählen, dass er damit auskommt, wenn er auf nichts des oben von mir genannten verzichten musste, und nichts von alldem, was ich auflistete, ist an irgendeiner Stelle Luxus!!!
Icequeen