Hallo, Ralf
Klar. Kann aber kriminell genutzt werden.
alles was Menschen machen, kann kriminell verwendet werden. Schau Dir doch so manche „Abzweigung“ von Rentengelder (auch Steuergeldern) für andere Zwecke an: würde das ein Unternehmer machen, würde er sofort gesiebte Luft atmen!
Wie wurde denn mit unseren Rentengeldern verfahren? Ich bezeichne das als kriminell.
Und warum sind
Immobilien „mündelsicher“? Ist ja eben doch wie bei Schneider.
Auch da waren die Immobilien ja noch da, hatten auch noch
einen Wert. Nur einen viel geringeren als vorher spekuliert
worden war. Und das kann dann auch mit den Rentengeldern
passieren, wenn private Organisationen damit spekulieren.
Staatliche sind hier nicht besser, nein, sogar schlechter. Denn ein Beamter braucht keine Angst zu haben, wegen leichtsinniger Handlung im Gefängnis zu landen. Nicht mal seine Karriere ist gefährdet. Da gibt es genügend Beispiele dafür.
Man kauft ein Grundstück für 1 Mrd, um Häuser für
Erholungssuchende zu bauen, so der Wert auf 5 Mrd steigen
müßte. Dann wird entschieden, dass direkt daneben ein
Flughafen gebaut wird und die Anlage ist nur noch 500 Mill.
wert. Natürlich ist die Immobilie noch da, die ist meinetwegen
mündelsicher. Aber der Wert einer Immobilie ist doch nicht
mündelsicher.
Auf diesem mündelsicherem Prinzip beruht das Geschäft der Hypothekenbanken. Die dürfen keine ungesicherten Kredite herausgeben (das machen Geschäftsbanken). Dies Kredite werden mit Immobilien mündelsicher abgesichert. Mündelsicher zählt auch eine Kapitalanlage, deren Sicherheit ein Bundesland übernimmt. Doch ob so eine politsche Absicherung besser ist???
Denn ein erkläcklicher Teil wird nicht für
Deine Rente, sondern für rentenfremde Leistungen verwendet.Diese Kritik ist auch berechtigt, teile ich auch. Aber im
allgemeinen zahle ich meinen Rentenbeitrag sehr gerne, weil da
auch ein solidarischer Aspekt dabei ist, der in Deiner
„Lösung“ völlig entfällt.
Nein, der solidareffekt ist voll vorhanden. Denn die Privaten sind genauso eine Solidargemeinschaft, wie alle anderen. Ob es sich um LV handelt, oder Krankenversicherung oder Sachversicherung. Ohne den Solidargedanken läuft gar nichts. Oder würdest Du eine hausratversicherung haben wollen, die im Jahr 5.000,- DM für eine normale 70 m2 Wohnung bezahlen?
Grüße
Raimund