Staatlicher rentenbeitrag auszahlen lassen und auswandern

Hallo miteinander…

Wolt ma fragen ob ich den Staatlichen Rentenbeitrag mir auszahlen lassen kann wenn ich auswander?

Sprich nie wieder vor habe nach Deutschland zu kommen?

Und das ganze nach Paraguay!

Oder muss ich warten bis ich 65-67Jahre?

Mfg Ch

hola - du musst paraguayischer staatsbürger werden dann muss die deutsche rentenkasse auszahlen. haben wir schon alles durch… schöne grüße…guenter

Wolt ma fragen ob ich den Staatlichen Rentenbeitrag mir auszahlen lassen kann wenn ich auswander?
Oder muss ich warten bis ich 65-67Jahre?
Mfg Ch

hallo churro

nach meinem wissensstand von 2008 zahlt die deutsche rentenkasse nichts mehr aus, weil die kassen leer sind.

aber du kannst in deinem wohnort bei der rentenbeartungsstelle einen termin für ein persönliches gespräch ausmachen und dich diesbezüglich beraten und dir das im detail ausrechnen lassen.

sollte das noch der fall sein, mußt du leider bis zu deinem rentenalter warten.

die rente kann auch nach paraguay überwiesen werden, wenn man dort die bankverbindung hinterlegt. es wird dir aber monatlich ein gewisser betrag abgezogen.

rentner die dauerhaft hier in paraguay leben, handhaben das aber anders.
wenn du nach py auswandern möchtest, richte dir z.b. bei der dkb bank in berlin ein konto mit einer visakarte ein. das konto lässt du auch in DE stehen, trotzdem du dann hier lebst.
du hinterlegst dann nur diese neue kontoverbindung bei der rentenkasse und dir wird das geld ganz normal überwiesen.
mit der visa kannst du dir hier monatlich dein geld an jedem automaten in paraguay ziehen.
es werden dir hier pro 1.000.000 million guarani, 25.000 g. an gebühren berechnet und abgezogen.
du kannst bis zu 3 millionen an einem tag ziehen.

die gebühren werden dir aber von der dkb zurück erstattet, wegen der werbung „weltweit kostenlos geld ziehen an automaten“.

wann willst du denn auswandern?

viele grüße
aus dem 32 grad
sonnigem paraguay

gabi