Wenn in einem Formular die Staatsangehörigkeit eingetragen werden muß, trägt man dann
deutsch oder deutsche ein?
Meiner Meinung nach müßte es „deutsche“ sein, weil die Antwort sich ja auf die Staatsangehörigkeit bezieht.
Wer kann mir das bestätigen oder ggf. erklären, wieso das nicht so sein sollte?
unser Lehrer sagte immer: „Antwortet bitte in ganzen Sätzen!“ Das hast Du aber eh nicht vor, die Frage ist ja auch kein Satz, sondern meist nur das Wort „Staatsangehörigkeit“, vielleicht noch mit einem Doppelpunkt dahinter. Viele Leute malen an der Stelle ein „D“ hin, im Thread direkt hier drunter schreibt jemand die „Abkürzung“ BRD in diese Spalte. Und siehe da, alles wird verstanden und hingenommen.
Wenn in einem Formular die Staatsangehörigkeit eingetragen
werden muß, trägt man dann
deutsch oder deutsche ein?
Meiner Meinung nach müßte es „deutsche“ sein, weil die Antwort
sich ja auf die Staatsangehörigkeit bezieht.
Ich versteh das als Kürzel für: „Welchem Staat gehören Sie juristisch gesehen an?“ und antworte darauf mit dem Kürzel A oder Ö oder Österr.
Aber Formulare halten sich aus Platzgründen selten an alle grammatikalischen Regeln.
unser Lehrer sagte immer: „Antwortet bitte in ganzen Sätzen!“
und damit hast du schon den Unterschied erklärt…*lächel*
Lautete die Frage nämlich: „Welche Staatsbürgerschaft haben sie?“ hieße die Antwort: „Die Deutsch e“
Auf Formularen u.ä. ist die Frage aber verkürzt zu verstehen:
„(Wie ist Ihre) Staatsbürgerschaft“: deutsch
Im ersten Falle gehört das Adjektiv „deutsch“ zum Hauptwort und wird dekliniert, im zweiten Fall ist es ein Prädikatsadjektiv und wird nicht dekliniert.
Den Spaß am Auseinanderklamüsern solcher Fragen habe ich erst hier im Forum gefunden und manch Wissender hat mich animiert, mir auch mal die Grammatik vorzunehmen…*g*
Ich würde prinzipiell das Land hinschreiben, denn ich verstehe das Wort „Staatsangehörigkeit“ in einem Formular eher als verkürzte Frage: „Welchem Staat gehören Sie an?“
In deinem Fall also: Deutschland.
Als Schweizer habe ich in solchen Formularen zumindest noch nie etwas anderes als „Schweiz“ hingeschrieben, Schweizer oder schweizerisch(e) käme mir mehr als merkwürdig vor…
Bei der Rubrik „Vorname“ (= Wie lautet Ihr Vorname?) schreibe ich ja auch meinen Vornamen hin und nicht „italienischer“ ))
Als Schweizer habe ich in solchen Formularen zumindest noch
nie etwas anderes als „Schweiz“ hingeschrieben, Schweizer oder
schweizerisch(e) käme mir mehr als merkwürdig vor…
… denn ich bin einmal von einem in der ‚Conförderation Helvetica‘ Ansässigen ‚abgebürstet‘ worden, dass es keine schweizer Staatsangehörigkeit gäbe!
Zitat: „Alle Einwohner der Schweiz haben eine Kantonszugehörigkeit. Ich bin Schweizer, oder schweizer Staatsbürger zu sagen sei Unfug!“
Ende des Zitats.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim
… dass es keine schweizer Staatsangehörigkeit gäbe!
Zitat: „Alle Einwohner der Schweiz haben eine
Kantonszugehörigkeit. Ich bin Schweizer, oder schweizer
Staatsbürger zu sagen sei Unfug!“
Der gute Mann irrt! Wir haben in der Tat eine Gemeinde- (oder Heimatort-), eine Kantons- und natürlich auch eine Staatszugehörigkeit (die Schweiz ist ja schliesslich ein Staat!). Was wir allerdings nicht haben, ist eine Nationalität - wir sind nur eine Willensnation. Und wenn wir schon bei den Sonderfällen sind: Wir haben übrigens auch keine schweizerische Hauptstadt, sondern eine Bundesstadt!