Staatsangehörigkeit

Hallo zusamen,

meine Frage betrifft deutsche Staatsangehörigkeit.
Vor 7 Jahren kam ich nach Deutschland als Spätaussiedlerin, leider konnte ich keinen festen Arbeitsplatz finden und habe nur einen Nebenjob.
Zur zeit habe ich in Russland einen Job gefunden und möchte für einige Jahre dorthin fahren und arbeiten. Behalte ich in diesem Fall meine deutsche Staatsangehörigkeit ? Besteht es in diesem Fall
für mich die Möglichkeit nach 5-10 Jahren wieder nach Deutschland kommen ?
Danke

Anders als eine Aufenthaltsgenehmigung für Ausländer, erlischt die deutsche Staatsangehörigkeit nicht durch Auslandsaufenthalt. Michael Schumacher lebt ja auch schon sehr lange in der Schweiz und hat seine Staatsangehörigkeit nicht verloren :wink:

Sie könnten also so lange Sie möchten in jedem beliebigen Land bleiben ohne sie zu verlieren. Wenn Sie aber nicht sowieso schon Doppelstaatlerin sind und vorhaben, die russische Staatsangehörigkeit anzunehmen, dann brauchen Sie eine Beibehaltungsgenehmigung von deutschen Behörden, bevor sie die andere Staatsbürgerschaft annehmen können, ohne den Verlust der deutschen zu bewirken.

Ein weiterer Grund für den Verlust der deutschen Staatsangehörigkeit könnte der Wehrdienst in ausländischen Streitkräften sein.

Vielen Dank Ihnen für die Erklärung.