Staatsangehörigkeit nicht abgeben

Hallo liebe Community,

vorweg einmal, ich habe keine andere Rubrik gefunden indem das hier passen könnte.

Wenn jemand in ein anderes EU-Land zieht und seine Staatsangehörigkeit behalten möchte, wie ist es dann mit dem Personalausweis / der ID-Card?

Muss man als deutscher dann immer einen deutschen Personalausweis beantragen? Oder, kann man auch einen Ausweis des jeweiligen Landes beantragen. Wenn man dies nicht kann, muss man den Ausweis in Deutschland beantragen oder geht das auch bei der deutschen Botschaft?

Viele Grüße
und Dankeschön im Voraus,
Tim S.

Hallo,

Wenn jemand in ein anderes EU-Land zieht und seine
Staatsangehörigkeit behalten möchte, wie ist es dann mit dem
Personalausweis / der ID-Card?

Muss man als deutscher dann immer einen deutschen
Personalausweis beantragen? Oder, kann man auch einen Ausweis
des jeweiligen Landes beantragen. Wenn man dies nicht kann,
muss man den Ausweis in Deutschland beantragen oder geht das
auch bei der deutschen Botschaft?

Viele Grüße
und Dankeschön im Voraus,
Tim S.

Nur weil man in ein anderes EU-Land zieht, erhält man nicht auch gleich die Staatsangehörigkeit dieses anderen EU-Landes.
Man behält seine deutsche Staatsangehörigkeit und könnte nach einer gewissen Zeit des Aufenthaltes die Einbürgerung in die Staatsangehörigkeit dieses anderen EU-Landes beantragen.

Die Beantragung eines deutschen Personalausweises bei den Deutschen Botschaften im Ausland wird voraussichtlich ab 2013 möglich sein.
Bis dahin muß man den Ausweis bei einer Passbehörde in Deutschland beantragen.
Den Reisepass kann man bei den Deutschen Botschaften im Ausland beantragen.

Gruß von Sid

Noch eine kleine Ergänzung
Hallo,

manche EU-Staaten stellen auch an Ausländer Personalausweise aus. Spontan fällt mir Italien ein, das seine Carta d’Identiá an jeden legal aufhältigen Ausländer ausstellt (der aber nur im Inland gilt).

Gruss

Iru

2 „Gefällt mir“

Hi,

ja stimmt, das befreit aber keinen deutschen Staatsbürger von der Ausweispflicht.

Gruß von Sid

1 „Gefällt mir“