Hallo,
kann mir jemand sagen wie lange das Bundezsverwaltungsamt(Köln)braucht um einen Staaatsangehörigkeitsausweis auf Papier zu bringen. Alle erfordeerlichen Unterlagen sind mitgegebenen worden vor mehr als einem Jahr.
Gruss Rainer
Hallo,
du meinst wahrscheinlich eine Urkunde? Einen Staatsangehörigkeitsausweiss kenne ich nicht. Oder meinst du eine Bestätigung dass du die deutsche Staaatsangehörigkeit
besitzt?
Eine Aufnahme in deutsche Staatsangehörigkeit kann dauern. Falls das deine Frage war, dann ich dir folgendes mitteilen:
Eine Urkunde zu bekommen kann bis zu …
ziemlich lange dauern, ich persönlich habe über zwei Jahre drauf gewartet.
Eine große Hilfe war mir die Ausländerbeauftragte bei Staatskanzlei in Mainz.
Hier die Adressen:
http://www.bundesauslaenderbeauftragte.de/kontakt/la…
Falls du was anderese meinst…ruf doch dort an und frag nach wie lange das dauert 
Gruß,
Maja
Hallo,
Oder meinst du
eine Bestätigung dass du die deutsche Staaatsangehörigkeit
besitzt?
Ich besitze die deutsche Staatsangehörigkeit, ich brauchte auch nie so eine Bescheinigung, weder bei Bundeswehr noch bei Eintrit in den Staatsdienst.
:Eine Urkunde zu bekommen kann bis zu …
ziemlich lange
dauern, ich persönlich habe über zwei Jahre drauf gewartet.
Sohn wollte sich bei der Bundeswehr verpflichten, OPZ bestanden und dann brauchte er diese Bescheinigung. Der Haken an der Sache ist, dass seine Mutter, meine Frau Ausländerin ist und nie ihre Staatsangehörigkeit abgegeben hat. Er ist durch Geburt Deutscher geworden, Mitte der achtziger Jahre hat das Land meiner Frau allen Kindern die belgische Staatsangehörigkeit verschafft. Und weder D noch B erkennen die andere Staatsangehörigkeit an. Es gibt zwar ein Rechtsgutachten des ehemaligen I.(BE)Korps, dass es de facto die doppelte Staatsbürgerschaft gibt, aber de jure sieht es anders aus.
Eine große Hilfe war mir die Ausländerbeauftragte bei
Staatskanzlei in Mainz.
Ausländerbeauftragte können da nicht viel helfen, da Sohn freiwillig seinen Wehrdienst abgeleistet hat. Das Problem mit dem das Bundesverwaltungsamt wohl nicht klar kommt, ist dass Sohn sich zwar von Geburt an bis 1994 ununterbrochen in D aufgehalten hat, da in Schule ging aber nie einen offiziellen Wohnsitz( da nicht meldepflichtige Wohnung, NATO-Truppenstationierungsabkommen etc.) hatte. Bevor manche Leute das kapieren, kann schon eine gewisse Zeit vergehen, und da das ein schwieriger Fall ist, legt man das erst mal auf die Seite, da man doch etwas mehr nachdenken muss und so ungewohnte Umstände gar nicht in den üblichen Ablauf passen.
Ich hatte auch öfter mit Unkenntnis bei deutschen Behörden auf diesem Gebiet zu kämpfen.
Gemäss Auskunft Bundesverwaltungsamt dauert es so um die zwei Jahre bis eine Entscheidung fällt(Antrag wurde Anfang April 2000 über die deutsche Botschaft gestellt). Sohn wollte zum 01.07. als OA in die Bw eintreten, er hat es sich dann halt anders überlegt.
Gruss
Rainer