Staatsanleihen

Hallo!

Ich habe folgenden Satz zu Staatsanleihen gefunden:
„Seit dem Bestehen von Staatsanleihen sind erst zwei nicht zurückgezahlt worden. Zum einen war dies Russland im Jahr 1917 und Argentinien in den 1990er Jahren.“
Wenn alle anderen zurückgezahlt worden wären, frage ich mich, wieso sich die Zinsen für die Anleihen in den verschiedenen Ländern unterscheiden. Allein in Europa gibt es zwischen zB Deutschland und Italien Unterschiede. Und in Afrika gibt es in einigen Ländern märchenhafte Zinsen. Da kann an dem Satz doch etwas nicht stimmen.

Und wieso gibt es überhaupt diese Zinsunterschiede? Bleiben wir mal in Europa. Hier kann doch wohl kein Staat pleite gehen. Oder sagt Italien einigen Leuten nach dem Ende der Laufzeit: „Pech gehabt, wir sind pleite!“?

Wie muss man sich das mit den Staatsanleihen vorstellen?

Gruß
Paul

Hallo,

Ich habe folgenden Satz zu Staatsanleihen gefunden:
„Seit dem Bestehen von Staatsanleihen sind erst zwei nicht
zurückgezahlt worden. Zum einen war dies Russland im Jahr 1917
und Argentinien in den 1990er Jahren.“
Wenn alle anderen zurückgezahlt worden wären, frage ich mich,
wieso sich die Zinsen für die Anleihen in den verschiedenen
Ländern unterscheiden.

weil es zwischen Nichtrückzahlung und planmäßiger Bedienung einen großen grauen Bereich gibt, in dem es zwar nicht zu einem kompletten Ausfall kommt aber dennoch unerfreulichen Ereignissen. Es gibt Zinsstundungen, Umschuldungen mit Laufzeitverlängerung usw. Allein schon die Sorge, daß ein Land u.U. Anleihen nicht plangemäß bedienen könnte, führt zu unterschiedlichen Einschätzungen des Risikos und damit auch der geforderten Zinssätze.

Das ist bei Unternehmen und Privatkunden übrigens nicht anders.

Gruß
Christian

Hallo!

Ist nicht auch das Währungsrisiko ein Faktor???
So habe ich mir immer die Superzinsen argentinischer Anleihen erklärt,also nicht nur mit der Gefahr des Bankrotts etc.
Wenn ich das nach Jahren zurücktausche hätte ich aufgrund der Inflation weniger, als ich zunächst in Euro reingesteckt hatte.
Wenn das so stimmt, könnte ich mir das auch für alle anderen Nichteuroanleihen vorstellen.
Gruß,
Zahira

Und in Afrika gibt es in einigen Ländern märchenhafte Zinsen.

Hängt wohl auch mit der bösen (Hyper)Inflation zusammen. Und wie auch schon gesagt wurde, sind die Beträge zurückgezahlt worden, nur nicht immer zum davor vereinbarten Termin.

Gruß