Hallo,
ich habe letztens mit jemandem über „Ausländerpolitik“ diskutiert, dabei ist die Frage aufgekommen, wieviel der Staat jährlich für die hier lebenden, sozialhilfe-empfangenden AusländerInnen ausgibt.
Weiß das jemand?
Sozialhilfeempfänger
Ich kann die Frage leider nicht beantworten, hänge meine eigene Frage aber direkt mit dran:
Wieviel muß der Staat insgesamt pro Jahr für Sozialhilfempfänger (Geldmittel, Sachleistungen, Wohnungen?, etc) aufwenden? Wobei natürlich die Zahl der Empfänger wichtig wäre.
grüße rené
Hallo,
das BuMi für Arbeit und Soziales hat da tonnenweise Statistiken. Notfalls auch die Bundesanstalt für Arbeit und das Statistische Bundesamt.
Leider sind die Zahlen nicht gerade taufrisch, aber trotzdem:
Im Schnitt wird pro Haushalt 787,-- DM/Monat an Sozialhilfe ausgezahlt. Betroffen waren 1998 285.730 Haushalte mit ausländischem Haushaltsvorstand, ausgezahlt wurden ca. 3,2 Mrd. DM an insg. 665000 Personen. Dagegen standen gut 1,2 Mill. deutsche Haushalte mit 2,23 Mill. Sozialhilfeempfängern. Hier wurden 10,9 Mrd. DM ausbezahlt.
Die Gesamtsumme der Sozialhilfeaufwendungen betrug rund 45 Mrd. DM. Diese teilen sich auf in rd. 20 Mrd. DM für Lebensunterhalt und rd. 24 Mrd. Hilfe in besonderen Lebenslagen. Darin enthalten sind z. B. ca. 14 Mrd. DM als Eingliedrungshilfe für Behinderte und ca. 7 Mrd. DM Pflegehilfe.
Asylbewerber werden in einer eigenen Statistik erfasst und erscheinen nicht in der Sozialhilfestatistik. Hier wurden ca. 4,5 Mrd. DM ausgegeben.
Gruss
Peter
Noch ne Frage 
Hallo Peter 
Betroffen waren 1998 285.730 Haushalte
mit ausländischem Haushaltsvorstand,
ausgezahlt wurden ca. 3,2 Mrd. DM
Gibts es auch irgendwelche Statistiken darüber, was ausländische Haushalte an Steuern und Beiträge zu Sozialversicherungen zahlen ? Würd mich mal interessieren, aber ich hab darüber noch niergends etwas gefunden.
Gruss
Marion
Hallo Marion,
stimmt, wäre sehr interessant, habe aber leider auch nichts vernünftiges gefunden. Ich hab´s aber mal mit einer einfachen Hochrechnung versucht.
1998 waren 2.785.115 Ausländer erwerbstätig.
1998 betrug das Durchschnittseinkommen 70.265 DM p/a.
Bei diesem Einkommen rechne ich mit einem Lohnsteuersatz von 20,6%, Soli 1,1%, Sozialversicherungsanteil 20,5%.
Demnach wären einbezahlt worden:
Lohnsteuer:40,313 Mrd. DM
Soli: 2,151 Mrd. DM
Sozialvers.: 40,118 Mrd. DM
Vom Sozialversicherungsaufkommen finanzieren sich die Ausländer also locker selber tragen die deutschen Sozialhilfeempfänger komplett mit… (hoffentlich bleibt das den „Ausländer raus“-Schreiern im Hals stecken!)
Schade eigentlich, dass das Finanzministerium hier keine ordentlichen Zahlen bietet.
Gruss
Peter
Die Statistik ist eine Hure.
Die Ausländer sind in weniger gut dotierten Stellungen tätig. Durchschnittseinkommen stimmt also nicht.
Deutsche haben eineinhalb Kinder, Ausländer drei. Kosten für Schule (mit Stützlehrern), Kindergärten, Krankenpflege, Wohnungen usw.
sind bedeutend höher als für Deutsche.
Im Zuge der Familienzusammenführung sind viele ältere Personen nach Deutschland gekommen, die versorgt werden müssen, obwohl sie keine oder nur geringe Pensionsversicherungsbeiträge bezahlt haben.
Wenn man weiter nachdenkt, wird man sicher noch etliche Einwände gegen Deine „Statistik“ finden lassen.
Also zurück zu meinem ersten Satz.
Ausländer-Raus-Schreier sind sicher so nicht zu überzeugen. Ausser sie können nicht denken.
PS.: Bei diesem Thema ist natürlich auch Marion wieder wach geworden.
Karl
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Die Statistik ist eine Hure.
Stimmt. Ich habe deswegen auch keine aufgestellt.
Die Ausländer sind in weniger gut
dotierten Stellungen tätig.
Achso? Kann ich jetzt nicht hunderpro nachvollziehen. Warum sollten sie weniger verdienen wie die deutschen Kollegen? Das Wörtchen „Durchschnittsverdienst“ trägt der Tatsache unterschiedlicher Gehälter ja auch Rechnung. Der in Deutschland beschäftigte Arbeitnehmer hat im Durchschnitt X Mark verdient…
Durchschnittseinkommen stimmt also nicht.
Doch, siehe oben. Und selbst wenn Du den Betrag halbierst, was sicherlich fern jeglicher Tatsachen wäre, käme noch ein hübsches Sümmchen dabei raus…
Deutsche haben eineinhalb Kinder,
Ausländer drei.
Jaja, die vermehren sich wie die Karnickel (wie übrigens auch fast mein gesamter deutscher Bekanntenkreis…)
Kosten für Schule (mit
Stützlehrern), Kindergärten,
Krankenpflege, Wohnungen usw.
sind bedeutend höher als für Deutsche.
Völlig aus der Luft gegriffen. Wir sprachen von Arbeitnehmern, also bezahlen die auch für Wohnung und Kindergarten und Krankenpflege. Und warum Stützlehrer? Weil Ausländerkinder alle dumm sind?
Im Zuge der Familienzusammenführung sind
viele ältere Personen nach Deutschland
gekommen, die versorgt werden müssen,
obwohl sie keine oder nur geringe
Pensionsversicherungsbeiträge bezahlt
haben.
Ganz nebenbei: Seit der Wiedervereinigung gibt es Millionen deutscher Rentner, Sozialhilfeempfänger, Arbeitslose, die nie auch nur einen Pfennig in die Sozial- und Steuerkassen einbezahlt haben und die trotzdem versorgt werden. Also Ossis raus?
Ach nein, sind ja Deutsche.
Wenn man weiter nachdenkt, wird man
sicher noch etliche Einwände gegen Deine
„Statistik“ finden lassen.
Klar, wenn man die Augen zu macht…
Also zurück zu meinem ersten Satz.
Ausländer-Raus-Schreier sind sicher so
nicht zu überzeugen. Ausser sie können
nicht denken.
Ich unterstelle jetzt, dass sie ganau das nicht können… Mal davon abgesehen finde ich die Aussage doch sehr merkwürdig.
PS.: Bei diesem Thema ist natürlich auch
Marion wieder wach geworden.
Wäre ganz gut, wenn noch mehr Menschen ab und an aus ihrem Dämmerzustand aufwachen…
Peter
Hallo Marion,
stimmt, wäre sehr interessant, habe aber
leider auch nichts vernünftiges gefunden.
Ich hab´s aber mal mit einer einfachen
Hochrechnung versucht.1998 waren 2.785.115 Ausländer
erwerbstätig.
1998 betrug das Durchschnittseinkommen
70.265 DM p/a.
Bei diesem Einkommen rechne ich mit einem
Lohnsteuersatz von 20,6%, Soli 1,1%,
Sozialversicherungsanteil 20,5%.Demnach wären einbezahlt worden:
Lohnsteuer:40,313 Mrd. DM
Soli: 2,151 Mrd. DM
Sozialvers.: 40,118 Mrd. DMVom Sozialversicherungsaufkommen
finanzieren sich die Ausländer also
locker selber tragen die deutschen
Sozialhilfeempfänger komplett mit…
(hoffentlich bleibt das den „Ausländer
raus“-Schreiern im Hals stecken!)
Peter
frage: wenn das mit den einwanderern so ein bomben-geschäft für den staat ist, warum versuchen dann fast alle staaten, einwanderung´zu verhindern (z.b. die grenze usa-mexiko) ??? fragt sich frank
frage: wenn das mit den einwanderern so
ein bomben-geschäft für den staat ist,
warum versuchen dann fast alle staaten,
einwanderung´zu verhindern (z.b. die
grenze usa-mexiko) ??? fragt sich frank
ganz einfach: weil die Politiker Angst haben, von den „Ausländer raus“-Schreiern bei der nächsten Wahl keine Stimmen mehr zu bekommen!
Elmar
Hallo Frank,
frage: wenn das mit den einwanderern so
ein bomben-geschäft für den staat ist,
warum versuchen dann fast alle staaten,
einwanderung´zu verhindern (z.b. die
grenze usa-mexiko) ??? fragt sich frank
gerade die Grenze USA-Mexiko soll ja nicht den legalen Zuzug (den die USA via Green-Card regelt) verhindern, sondern den illegalen. Und der ist sicher kein Geschäft für den Staat, da illegale Einwanderer max. schwarz arbeiten können und somit keine Beiträge zu Steuern oder Sozialkassen leisten.
Gegenfrage: Warum verlost die USA z.B. jedes Jahr 55.000 Green-Cards? Warum werden Facharbeiter im Ausland angeworben?
Gruss
Peter
Hallo Karl
Die Ausländer sind in weniger gut
dotierten Stellungen tätig.
Tja, demnächst kommen tausende von Ausländern nach Deutschland, die ein Jahresgehalt von mindestens 100.000,- DM (ca. 700.000 Schilling) haben werden. Greencard machts möglich 
*wink*
Marion
du meinst: alle (!) politiker in allen staaten der welt (!), egal ob reaktionäre, ob sozialisten, ob kommunisten, ob christlich, ob islamisch, ob atheistisch, ob „modernisierer“ oder konservative, egal ob mit oder ohne „grüne“ regierungsbeteiligung, handeln aus dem einen und selben motiv: der angst vor ausländerfeinden?
oder gibt es vielleicht nicht doch reale hintergründe?
immerhin haben selbst bündnis 90/die grünen trotz überaus komfortabler rot-grüner mehrheit ihr wahlversprechen „grenzen auf für alle!“ gebrochen!
also alles nur eine weltweite verschwörung aller politiker aus angst?
frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
*aucheinewenigerhochdotierteStellehabenwill* (oT)
…