Staatsbürgerschaften, doppelt möglich?

Hallo,

zugegebenermaßen bin ich nach den zahlreichen Diskussionen um die doppelte Staatsbürgerschaft in den letzten Monaten irritiert.
Kann ich als Deutscher einen schweizer Pass bekommen, ohne die deutsche Staatsbürgerschaft aufgeben zu müssen? Wie sieht das von deutscher und von schweizer Seite aus?

Danke und Grüße,

Mathias

Moin Mathias

Kann ich als Deutscher einen schweizer Pass bekommen, ohne die
deutsche Staatsbürgerschaft aufgeben zu müssen? Wie sieht das
von deutscher und von schweizer Seite aus?

Von Schweizer Seite her ist das wohl nicht so das Problem, seit 1992 sind in der Schweiz doppelte Staatsbürgerschaften möglich.

Problematisch ist die deutsche Seite seit Änderung des Staatsbürgerrechts im Jahr 2000:

„Seit 1. Januar 2000 geht die deutsche Staatsangehörigkeit stets verloren, wenn ein volljähriger deutscher Staatsangehöriger freiwillig auf Antrag eine ausländische Staatsangehörigkeit erwirbt. Dabei ist es unerheblich, ob er sich dauerhaft in Deutschland oder im Ausland aufhält (§ 25 Abs. 1 StAG, Art. 1 Abs. 1 EU-Abkommen vom 6. Mai 1963). Der Verlust läßt sich nur vermeiden, wenn vor dem Erwerb der ausländischen Staatsangehörigkeit eine Genehmigung zur Beibehaltung der deutschen Staatsangehörigkeit erteilt wurde; ein Antrag allein genügt also nicht.“

(Quelle: http://www2.stmi.bayern.de/infothek/staatsangehoerig…)

Gruss
Marion

Hallo Mathias

Wie Marion richtig geschrieben hat, ist das von Schweizer Seite her kein Problem. Allerdings wird man nicht so einfach Schweizer; man muss da so gewisse Bedingungen erfüllen. So z.B.

• Wohnsitz in der Schweiz
  • Anstellung in der Schweiz

Des weiteren herrscht ja hier der sog. „Kantönligeist“, d.h., dass das, was z.B. im Kanton Zürich Bedigung ist zur Erlangung eines Schweizer Passes muss im Kanton Basel nicht das gleiche sein. Oftmals ist es sogar von Gemeinde zu Gemeinde verschieden!

Hier auf alle Fälle mal ein Link vom Bundesamt für Ausländerfragen. Hier sollte alles ausführlich erklärt sein.

http://www.auslaender.ch/einbuergerung/index_d.asp

Alles Liebe
Moni :smile:

Hi Drache!

Das wollte ich wissen!
Nun stellt sich eigentlich nur noch die Frage, ob die Schweizer die deutschen Behörden informieren, wenn ein Deutscher sich dort um eine Staatsangehörigkeit bewirbt…

Danke Euch und Grüße,

Mathias

Hallo!

Das ist ganz wurscht ob sie die Behörden informieren oder nicht, denn die deutsche Staatsbürgerschaft verlierst du ex lege.

Gruß
Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Euch!
Nun weiss ich bescheid!

Grüße,

Mathias