Hallo Liebe Experten!
Eine gute Freundin von mir hat sämtliche schriftliche und mündliche Prüfungen für ihr 1. Staatsexamen im Studienbereich Lehramt für Realschulen (Fächer: Wirschaft und Englisch / Bayern) abgelegt. Nun wartet sie auf den Brief - ich glaub’, der kommt vom Kultusministerium??? - mit den Examensergebnissen. Und kann sich vor lauter Aufregung kaum retten…
Ich möchte ihr eine Freude machen und einen entsprechenden Brief verfassen (nur eine Adaption, hinters Licht führen will ich sie nicht), jedoch fehlt es mir an Informationen hinsichtlich Aussehen und Gestaltung dieses Schreibens.
Werden hier, ähnlich wie bei normalen Zeugnissen, lediglich die Fächer und die erreichten Klausuren aufgeführt oder steht da mehr? Wird ohne Bezug auf die Klausuren das Bestehen - oder nicht bestehen - beschrieben?
Für jeden Hinweis in der Gestaltungsart (vielleicht kennt einer 'ne I-Seite mit Kopie eines solchen Briefes) wäre ich sehr, sehr danbar!
Beste Grüße
Stephan
Hallo Stephan,
auch wenn ich dir auf deine Frage nicht antworten kann, möchte ich dir aber doch
meine Gedanken zu deinem Vorhaben mitteilen.
Und kann sich vor lauter Aufregung kaum retten…
Ich möchte ihr eine Freude machen und einen entsprechenden
Brief verfassen
Wenn ich an ihrer Stelle wäre, würde es mich enttäuschen, den so sehr erwarteten
Brief in meinen Händen zu halten, um dann zu sehen, dass es gar nicht der „Echte“
ist. Wie wäre es denn, wenn du sie mal schön zum Essen (z.B. lecker brunchen)
ausführst, um ihr wie du schreibst eine Freude zu bereiten und ihr die Zeit des
Wartens zu versüßen?!
Gruß
Fränzken
Hallo Fränsken und vielen Dank für die Tipps!
Bereits am Umschlag kann sie erkennen, dass es sich mit Nichten um die so lang ersehnten Ergebnisse handelt, da mein Absender darauf vermerkt ist. Des weiteren soll der Brief mit einem Einleitungsschreiben versehen sein, mehr soll dazu auch nicht gesagt werden - falsches Forum…
Es liegt mir fern, jemanden täuschen oder frustieren zu wollen. Einzig die freudige Überraschung über recht eigensinnige Fächer mit Notenbewertung soll meine Zielsetzung sein!
Dazu brauch’ ich aber wenigstens als Anhaltswert die Gestaltung einer solchen Schreibens mit Klausurenergebnissen.
Grüße
Stephan