Staatsfinanzierung durch die Zentralbanken - Konsequenzen?

Hallo,
auch schon vor der Coronakrise haben Zentralbanken Staatsanleihen gekauft und somit (indirekt) die Staatshaushalte finanziert.

Welche Konsequenzen hat dies langfristig?

Gruß
Desperado

Hallo,
als die Bundesrepublik gegruendet wurde, waren Leute am Werk, die Staatsfinanzierung durch die Notenbank grad wenige Jahre vorher selber erlebt haben. Bei Gruendung der EZB gab es noch Warner. Was demnaechst passiert, werden fast alle bald erleben, so schnell sterben die Leute nicht. Der Blick in die Zukunft ist immer so unsicher. Mit einem neuen Geld koennte man die Zinsen weiter senken. Dafuer andere Massnahmn lassen.