Staatsgarantie

Hallo,

ich bräuchte Hilfe zum Thema Staatsgarantie!

Wie funktioniert dieses System?

Welche Auswirkungen hat das auf Unternehmen?

Welche volkswirtschaftlichen Auswirkungen gibt es?

Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Vielen Dank schonmal!

Hallo Nadja,

Du musst das Thema schon etwas weiter ausführen. Was genau meinst Du mit der Staatsgarantie?

Gruß

Willi

Hallo Willi,

ich würde den Begriff liebend gerne nauer definieren, aber leider hat mir mein Chef, dieses Thema für einen Bericht genannt und nichts näheres dazu gesagt.

Ich denke mal er meint die Staatsgarantie, die seit kurzem auch in Deutschland herrscht (wegen der Finanzkrise) …

Aber leider weiß ich ja auch nichts darüber, deshalb meine Frage.

Es wäre schön, wenn mir weitergeholfen werden könnte.

Nun ja, die „Staatsgarantie“, die der Staat im Oktober ausgesprochen hat, gilt für alle Spareinlagen bei deutschen Instituten bzw. bei ausländischen Instituten, wenn sie einem deutschen Sicherungssystem angeschlossen sind. Das heisst, die Sicherheit von Spareinlagen wie Tagesgeld, Festgeld, Sparbücher usw. wird von der Bundesrepublik für jeden Anleger garantiert. Allerdings wurde diese „Garantie“ nur mündliche ausgesprochen und nicht per Gesetz verabschiedet.

Inwiefern man darauf vertraut, was Politiker so alles sagen, bleibt jedem selbst überlassen.

Gruß

Willi

Hallo Nadja,
du kanst dich vorab mal über das Grauen von Staatsgarantien hier informieren. Ist zwar eine Menge Polemik dabei aber auch einige wahre Zeilen. Garantiert ist nur der Tod, nichtmal eine ordentliche Beerdigung: www.MMnews.de
Viel Erfolg !
Gruß
Lothar
.
www.twiccs.com