Staatsmann mit Augenklappe

Hallo ihr Lieben,ich kann mich noch erinnern daß ich als Kind in der Tagesschau des öftern einen Staatsmann (wahrscheinlich aus dem nahen Osten) mit einer Augenklappe gesehen habe.Ich kann mich nur schwach erinnern.wie hieß der Mann?Oder war er gar kein Staataoberhaupt,sondern vielleicht der Führer einer bestimmten Organisation.Das war so in den 70ger Jahren!Bedanke mich für eure Antworten!

Hallo!

wie hieß der Mann?

Halvar.

Oder war er
gar kein Staataoberhaupt,sondern vielleicht der Führer einer
bestimmten Organisation.

Wie man’s nimmt. Er war Häuptling im Dorf „Flake“

Schon gut, bin ja schon weg…

Ich weiß es nicht genau, aber das war meines Erachtens Moshe Dajan, israelischer General. Muss aber nicht der sein, den du meinst.

Hoffe aber, dass er es ist :smile:

Grüße, und zwar freundliche

Daniel

Endlich mal was lustiges hier, habe mich sehr gekugelt vor Lachen :smile:)

Große Anerkennung

Daniel

Moshe dayan

Hallo ihr Lieben,ich kann mich noch erinnern daß ich als Kind
in der Tagesschau des öftern einen Staatsmann (wahrscheinlich
aus dem nahen Osten) mit einer Augenklappe gesehen habe.

Das kann eigentlich nur Moshe Dayan gewesen sein
israelischer Stabsschef während des Suez-Krieges, prägender Einfluß auf die Israelische Armee. Verteidigungsminister während des 6-tage Krieges und des Jom-Kippur Krieges.
http://en.wikipedia.org/wiki/Moshe_Dayan
Gruß
Mike

Ohja, und sind nicht irgendwelche Friedensverhandlungen gescheitert, weil der ägyptische Verhandlungsbevollmächtigte auf ein „Gespräch unter vier Augen“ bestand?

Ich mag solche Kalauer!
Sorry!
Fritz

Die andern haben es ja auch schon gesagt, das kann eigentlich nur Mosche Dajan gewesen sein.
Im Juni 1941 kommandierte Dajan eine Palmach-Einheit unter der 7. Australischen Infanterie-Division bei der Besetzung des von den Vichy-Franzosen beherrschten Syrien und verlor dabei sein linkes Auge.

1959 Mitglied der sozialdemokratischen Mapai, 1959 bis 1964 Landwirtschaftsminister, 1967 auf Druck der Bevölkerung Verteidigungsminister, 1969 bis 1974 unter Golda Meir, dann zum Likud übergetreten, 1977 bis 1979 Außenminister (Camp David I), Rücktritt wegen der Siedlungspolitik. +1981, nachdem er einen eigene Partei gegründet hatte.

Heinrich