Staatsschulden

Hallole,

wie soll man sich das eigentlich vorstellen mit den Staatsschulden ? Gibts überhaupt schuldenfreie Staaten ? Bei wem sind sie verschuldet ? Und wieso (was würde denn passieren ? ) wenn man die Schuldenuhr aller oder einzelner Länder einfach auf Null setzen würde ? Warum geht das nicht ? …ich glaub mir schwant es …weil die Schulden geliehenes Gelder sind , auch von Privatpersonen und nicht nur einer Bank oder Banken .
Aber wenn die Banken Milliarden versenken können (sehenden Auges) müssten sie ja auch darauf verzichten können.

Und ich denke man kann eine Rezession auch herbeireden .Nachfrage aus USA wird sicher nachlassen aber das kann man evtl kompensieren . Oder irgendjemand will das vielleicht auch,Rezessionsängste. Genauso wie die Kursabstürze wohl nicht durch die Bankenverluste allein sondern die Panik der Anleger allgemein entstanden sind. Sonst wären meine Fonds nicht so abgestürzt obwohl nur 10,15 Prozent Finanztitel.

Hallo,

Bei
wem sind sie verschuldet ?

letztlich bei Privatpersonen (und zwar über (Sozial)Versicherungen), Unternehmen und Kreditinstituten.

Und wieso (was würde denn passieren
? ) wenn man die Schuldenuhr aller oder einzelner Länder
einfach auf Null setzen würde ?

Das wäre dann der Untergang des Abendlandes.

Warum geht das nicht ? …ich
glaub mir schwant es …weil die Schulden geliehenes Gelder
sind , auch von Privatpersonen und nicht nur einer Bank oder
Banken .
Aber wenn die Banken Milliarden versenken können (sehenden
Auges) müssten sie ja auch darauf verzichten können.

Die Kreditinstitute finanzieren sich zu einem nicht unerheblichen Teil über Kredite bei den Zentralbanken, die mit Wertpapieren besichert sind. Bei diesen Wertpapieren handelt es sich vor allem um Anleihen und andere festverzinsliche Wertpapiere, die öffentliche Haushalte herausgegeben haben. Außerdem legen Versicherungen das Geld ihrer Kunden vor allem in festverzinslichen Wertpapieren öffentlicher Haushalte an.

Die paar hundert Milliarden, die im Zuge der Krise bisher vernichtet wurden, sind im Vergleich zu den umlaufenden Staatsschulden nicht viel mehr als eine Rundungsdifferenz.

auch,Rezessionsängste. Genauso wie die Kursabstürze wohl
nicht durch die Bankenverluste allein sondern die Panik der
Anleger allgemein entstanden sind. Sonst wären meine Fonds
nicht so abgestürzt obwohl nur 10,15 Prozent Finanztitel.

Ich frage mich schon die ganze Zeit, warum niemand fragt, warum die Kurse weiter fallen, obwohl sie schon um knapp 50% gefallen sind und somit so ziemlich niemand noch Gewinne realisieren kann.

Gruß
Christian

Hallo,

Ich frage mich schon die ganze Zeit, warum niemand fragt,
warum die Kurse weiter fallen, obwohl sie schon um knapp 50%
gefallen sind und somit so ziemlich niemand noch Gewinne
realisieren kann.

Die Gewinne kommen für die, die jetzt kaufen (oder noch ein bisschen damit warten) wohl später, wenn die Kurse wieder steigen. Das war bisher immer so. Auch ich denke manchmal: Kauf doch ein paar seriöse Aktien.
Einige Tage nach dem 11.Sep. war ein tiefes Tal in den Aktienkursen, dann ging es rasant wieder hoch! Wer da unten gekauft hat, war gut dran.
Aber: Wer hat die Traute? Ich habe, ehrlich gesagt, etwas Bauchweh dabei …

Gruß
Laika

Hallo,

Die Gewinne kommen für die, die jetzt kaufen

ich meinte eigentlich mehr die Motivation der Verkäufer.

Gruß
Christian

Hi,

Aber: Wer hat die Traute? Ich habe, ehrlich gesagt, etwas
Bauchweh dabei …

Wenn die jetzt günstigen Aktien nicht irgendwann wieder was wert sind, haben wir andere Probleme als Geld.

Die Franzi,
die kein Problem mit Geld hat, weil sie keins besitzt. Am ende des Geldes ist manchmal noch etwas monat übrig … naja, gan z so schlimm isses auch wieder nicht.