Staatsverschuldung

hallo,

kann mir jemand mal in einfach worten kurz erklären, wo sich unser staat das geld leiht? wenn der deutsche staat jedes jahr um zig millionen euro neu verschuldet, heißt das doch, dass sie sich das geld irgendwo leihen, oder? sind das schuldverschreibung oder anleihen, die man als privatperson bei der bank kaufen kann und dafür dann vom staat zinsen bekommt?

danke+grüße, BC

http://www.google.com/search?num=50&hl=de&ie=UTF-8&q…

Ciao
Kaj

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo bc,

der staat leiht sich geld
von den banken,versicherungen,
auf den internationalen
finanzmarkt.

man kann auch wertpapiere vom
staat kaufen.
da sich das nur die besser-
verdienenden leisten
können,bezahlt der schlecht-
verdienende mann mit seinen
steuern das kapital und
die verzinsung.
soetwas nennt man umverteilung.

mfg

kunde3

Hallo BC,

kann mir jemand mal in einfach worten kurz erklären, wo sich
unser staat das geld leiht?

Der Staat gibt div. Wertpapiere und Anleihen heraus, die jeder, der will kaufen kann.
Berühmt sind z.B. die „Schätzchen“, d.h. die Bundesschatzbriefe, die früher jeder zweite zur Kommunion/Konfirmation geschenkt bekam:wink:
Auch jedes Bundesland gibt jedes Jahr neue Anleihen heraus.

Und natürlich bekommst Du dann auch Zinsen (die Du aber ab einem gewissen Betrag wieder versteuern musst:wink:)

Grüße
Jürgen

Hallo kunde3,

man kann auch wertpapiere vom
staat kaufen.
da sich das nur die besser-
verdienenden leisten
können,bezahlt der schlecht-
verdienende mann mit seinen
steuern das kapital und
die verzinsung.
soetwas nennt man umverteilung.

Jetzt soll also Deiner Meinung nach jemand ein schlechtes Gewissen haben, der sich von dem ihm hier in D verbleibenden maximal 50% seines Einkommens Schatzbriefe kauft? Lachhaft, denn die Einnahmen daraus werden die jedes Jahr von ihm gezahlten Steuern sicher nicht übersteigen…

Bitte nachdenken vor dem posten…

Grüße
Jürgen

dank dir für die antwort … „leider“ habe ich mich geweigert, konfirmiert zu werden und bin deshalb leer ausgegangen ;o))

In welcher Form er es sich leiht, ist relativ egal.

Auf jeden Fall leiht er es sich von Leuten, die Geld übrighaben.

Diese bekommen dafür Zinsen.

Gezahlt werden die Zinsen über Steuern von allen, also auch von denen, die kein Geld übrighaben.

Somit fließt immer ein Teil unserer Steuerzahlungen von denen, die nix haben, zu denen, die schon mehr haben, als sie brauchen.

Durch die Zinseszinswirkung wird dieser Anteil, den die Habenichtse an die Schmarotzer unserer Gesellschaft zahlen, immer höher.

Wer einen Tasschenrechner hat, findet schnell raus, daß dies nicht für immer so weiter gehen kann. In der Vergangenheit wurde das Problem damit gelöst, daß alles kaputtgeschlagen wurde und dann wieder von vorn begonnen wurde.

Wir sind offensichtlich gerade in der Phase, wo sich die Unterstützungszahlungen an die Wohlhabenden nur noch durch harte Maßnahmen steigern lassen.

Hier noch ein Artikel, in dem das sehr verständlich und detailliert dargestellt wird:

http://www.f51.parsimony.net/forum203170/messages/14…

Gruß
Dan

Gezahlt werden die Zinsen über Steuern von allen, also auch
von denen, die kein Geld übrighaben.

Man könnte auch sagen, die Zinsen werden mit neuen Schulden bezahlt.

Durch die Zinseszinswirkung wird dieser Anteil, den die
Habenichtse an die Schmarotzer unserer Gesellschaft zahlen,
immer höher.

Man könnte auch sagen, daß die Habenichtse nur deshalb Sozialhilfe und ähnliche Spielereien bekommen - mal abgesehen von kostenloser Bildung für ihre Kinder und Straßen für ihre Autos - weil die Schmarotzer jedes Jahr zig Mrd. neues Geld in den Bundeshaushalt pumpen.

Man könnte auch sagen, daß der Anteil der Zinserträge am Volkseinkommen deshalb steigt, weil vor ein paar Jahren alle mit 40 Mark angefangen haben und inzwischen die allermeisten Menschen Ersparnisse aufgebaut haben.

Wir sind offensichtlich gerade in der Phase, wo sich die
Unterstützungszahlungen an die Wohlhabenden nur noch durch
harte Maßnahmen steigern lassen.
http://www.f51.parsimony.net/forum203170/messages/14…

Wir sind offensichtlich in einer Phase, in der verklärte Sozialphilosophen jeden Mist absondern können, ohne dafür verdroschen zu werden.

Gruß,
Christian

Wir sind offensichtlich in einer Phase, in der verklärte
Sozialphilosophen jeden Mist absondern können, ohne dafür
verdroschen zu werden.

In Anbetracht des nun auch für Dich unweigerlich erkennbaren absehbaren Endes (kann sich schon noch ziehen) des sich mit Deiner Ideologie 1:1 deckenden bisherigen Weltfinanzssystems kann man die Nettiquette in einem Forum wie diesem also Nettiquette sein lassen?
Recht hast Du!
Sch… drauf!

Gruß,
Christian

dto Torsten

PS:
etwas früher als vor 22.000 Jahren, hatten die Menschen Angst davor daß die bis dahin gletscherfreien Alpen (das Wort gab seinerzeit noch gar nicht, vielleicht nicht mal die Menschen, die wir meinen - egal) auf einmal durch die beginnende Eiszeit ganzjährig schneebedeckt blieben! Hilfe eine Veränderung, was passiert jetzt? (Das will ich nicht!!!)
Vorgestern im Radio: Es ist erkennbar, daß die Gletscher sich zunehmend zurückziehen, und in 100 Jahren vielleicht in den Alpen gar keine mehr vorhanden sind. (Ein Prozess den die „Hohe Tatra“ (Polen/Slowakei) vor wenigen Generationen hinter sich brachte)
Hilfe - schon wieder eine Veränderung!!! Das will ich nicht!!!)
Vermeintlich die Nachfahren der selben Menschen, die vor Pi mal Daumen 22.000 Jahren Angst vor den Gletschern hatten haben heute Angst davor daß morgen keine mehr da sind!
Um Ihrer Unfähigkeit an die persönliche Anpassung stetiger um sie herum stattfindender Veränderungen Ausdruck zu verleihen, haben sie sich eine Stelle in der Stadtverwaltung ge-(er)funden! Denkmalamt!
Veränderungen mit höchstem persönlichen Einsatz unter Aufbietung aller denkbaren Mittel und Argumente zu verhindern!
„…Da haben wir uns jetzt so lange dran gewöhnt, das müssen wir unbedingt behalten!..“
Ja, ich fordere mehr Mitarbeiter in Denkmalämtern, ja die gute alte Zeit, ohne Flatrate- Telefon- elektrisches Licht- Auto- Haus- Familie- Leben- ja die war noch was!

äh, oder etwa doch nicht?

Dein Link ist gut! owt

Ohne daß mich das übermäßig interessiert: War in Deinem Artikel irgendein Zusammenhang zu meinem Artikel versteckt oder mußte da einfach mal wieder was raus?

Wenn letzteres der Fall gewesen sein sollte, hier ein heißer Tip von mir für die Zukunft: Etwas weiter unten in der Bretterliste findest Du die Rubriken „Plauderei“, „Storys“ und „Witze“.

Schönen Sonntag noch.

C.

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

es mußte

Ohne daß mich das übermäßig interessiert: War in Deinem
Artikel irgendein Zusammenhang zu meinem Artikel versteckt
oder mußte da einfach mal wieder was raus?

es mußte!

Wenn letzteres der Fall gewesen sein sollte, hier ein heißer
Tip von mir für die Zukunft: Etwas weiter unten in der
Bretterliste findest Du die Rubriken „Plauderei“, „Storys“ und
„Witze“.

schreib dort dann antworte ich Dir dort, wenns mich juckt!

Schönen Sonntag noch.

dto.

C.

PS: jetzt hab ich mir so ne Mühe mit einer bildhaften Umschreibung gegeben. Tssss…
… der Gletscher schmiltz…
… und Du sitzt im Denkmalsamt… ( :wink: )
Doppeldeutung
… denk mal …

Hallo danirgendwie…

zunächst: Es ist schwer zu diskutieren, wenn man nicht das Archiv frei gibt. Denn wie soll man dann antworten…

Zur Energiekanppheit: Ich erkenne hier auf der Welt keine Energieknappheit. Das einzige, was ich erkenne, ist die offensichtliche Endlichkeit einer von vielen möglichen Energieformen. Ob wir genügend Zeit haben, andere Energieformen ausreichend zu entwickeln, wir die nahe Zukunft zeigen, ehrlich gesagt, bin ich da sogar recht zuversichtlich…

Zu den Zinsen: Als Wirtschaftler sollte Dir bekannt sein, dass nur das, was kostet, auch wertgeschätzt wird (bzw. nicht verschwendet wird). Kapital kostenlos zu machen (also zinsfrei), wäre IMHO das dümmste, was man machen kann. Nebenbei: Zins bedingt keine Umverteilung, Umverteilung ist gesellschaftlich frei wählbar durch die Besteuerung. Ich zum Beispiel tendiere eigentlich eher zu einer drastischen Erhöhung der Erbschaftssteuer, denn ich halte die Bevorzugung des Einkommens durch Erbschaften für mit das asiozialste in unserer Gesellschaft (ich werde selber erben).

Aber ich befürchte, die Diskussion wird wieder fruchtlos, denn ja, ich weiß, wir sind alle in den Händen des schmutzigen Großkapitals, das sich auf unsere Kosten bereichert und uns ausbeutet.

Solidarische Grüße mit erhobener Faust und geschwenkter roten Fahne
Jürgen

Diskussionshemmnisse
Die Formulierung hat mir ja eigentlich shcon gereicht:
„Aber vielleicht bist Du ja lernfähig.“

Kein guter Einstieg. Dann fehlt noch die Archivfreigabe und auf die ganze Kopieraktion habe ich keinen Bock. Ich habe schlicht keine Lust, mit einem bekehrten BWLer zu sprechen, der im Besitz der allein seligmachenden Weisheit ist und im übrigen ein Thema aufgreift, daß wir hier schon hundert mal hatten und das regelmäßig damit endete, daß die eine Seite eine Welt herbeigeredet hat, die ohne neue Menschen nicht funktioniert.

Glücklicherweise hat sich Jürgen erbarmt und eine Antwort geschrieben, die mich davon freizeichnet, Deinen Unsinn kommentieren zu müssen, damit er eben nicht unkommentiert stehen bleibt (zum Glück wird er ja im Archiv nicht auffindbar sein).

Gruß,
Christian

P.S.
Bei der Energiesache hätten wir uns vermutlich noch auf einen Nenner einigen könne, aber warum eine Diskussion vom Zaun brechen, wenn der Start so schlecht war:
„Aber vielleicht bist Du ja lernfähig.“

Hallo!

Auf jeden Fall leiht er es sich von Leuten, die Geld
übrighaben.

Diese bekommen dafür Zinsen.

Gezahlt werden die Zinsen über Steuern von allen, also auch
von denen, die kein Geld übrighaben.

Somit fließt immer ein Teil unserer Steuerzahlungen von denen,
die nix haben, zu denen, die schon mehr haben, als sie
brauchen.

Durch die Zinseszinswirkung wird dieser Anteil, den die
Habenichtse an die Schmarotzer unserer Gesellschaft zahlen,
immer höher.

Wer einen Tasschenrechner hat, findet schnell raus, daß dies
nicht für immer so weiter gehen kann.

Mit dem Wort „Schmarotzer“ gehst Du von den Sachverhalten zur persönlichen Wertung über, ohne diese als solche zu kennzeichnen. Können wir uns vielleicht darauf einigen, Wissenschaft und Demagogie zu trennen?!

Wir sind offensichtlich :gerade in der Phase, wo sich :die Unterstützungszahlungen :an die Wohlhabenden nur noch :durch harte Maßnahmen :steigern lassen.

So kann man es sehen. Immerhin ist es nur noch mit Klimmzügen möglich, verfassungsgemäße Haushalte in Bund und Ländern aufzustellen. Zum Glück haben wir die Vorgabe, daß die Neuverschuldung die Investitionen nicht übersteigen darf. Diese Vorgabe ist kurzfristig (noch) durch Herunterfahren der Neuverschuldung einzuhalten. Mit dem Horizont weniger Jahre führt nichts daran vorbei, die Neuverschuldung auf Null zu reduzieren und sogar Überschüsse zu erwirtschaften, weil uns andernfalls die Zinsen auffressen. Das heißt, der Fiskus muß etwas ganz Selbstverständliches machen, er darf nicht mehr ausgeben als er einnimmt. Im Klartext: Es muß gespart werden. Dabei gibts sicherlich kontraproduktive Sparmaßnahmen und es gibt Sparmaßnahmen, die keine oder nur geringe negativen Auswirkungen auf das Wirtschaftsgeschehen nach sich ziehen.

Die Zweckmäßigkeit, Ausgaben und Einnahmen zur Deckung zu bringen, ist keineswegs neu. Neu ist nur, daß zaghaft und noch etwas halbherzig begonnen wird, der Einsicht auch Taten folgen zu lassen. Ich sehe nicht den geringsten Anlaß zur Sorge, solange niemand die Hand an das oben erwähnte, sehr weise Verfassungsgebot legt.

Um gleich auf Dein weiteres Lieblingsthema einzugehen: Energieknappheit. Wir haben Energie in Hülle und Fülle, unser Problem besteht nur in der Gewöhnung an genau diesen Umstand. Ein erheblicher, in vielen Fällen sogar der überwiegende Teil des Energieinhalts der bisher vorwiegend verwendeten Energieträger wird als Abwärme nutzlos verbraten. Öl und Gas sind immer noch so billig, daß sich die Leute damit ohne viele Gedanken und ohne nennenswerten Technikeinsatz die Bude heizen. Mit heute vorhandener Technik lassen sich Gebäude so bauen, daß sie nur noch einen Bruchteil des üblichen Energiebedarfs haben, der sich aus nachwachsenden Rohstoffen decken läßt, ohne Monokulturen zu schaffen. Ähnliche Anachronismen leisten wir uns auf vielen Gebieten. Der Preis wirds regeln und die Menschen zur Einsicht bringen. Ein Feld für Leute, die sich in der Rolle des Weltuntergangsbeschwörers gefallen, ist das jedenfalls nicht.

Gruß
Wolfgang

Hallo!

Mit dem Wort „Schmarotzer“ gehst Du von den Sachverhalten zur
persönlichen Wertung über, ohne diese als solche zu
kennzeichnen. Können wir uns vielleicht darauf einigen,
Wissenschaft und Demagogie zu trennen?!

Darin, dass du „Schmarotzer“ kritisierst, stimme ich dir direkt mal zu.
Diese Wirtschaft ist parasitär, in ihr sind faktisch alle Schmarotzer: http://www.aberhallo.de/lexikon/index.php/Parasiten
Ergo: das Ende naht (dieser Wirtschaftsform)

Gruß
Frank