Liebe/-r Experte/-in,
ich höre so viel von der wachsenden Staatsverschuldung.
Meine Fragen:
Bei wem kann sich ein Staat verschulden?
Bei wem kann ein Staat Kredite aufnehmen?
Danke für eure Antworten.
Holger
Liebe/-r Experte/-in,
ich höre so viel von der wachsenden Staatsverschuldung.
Meine Fragen:
Bei wem kann sich ein Staat verschulden?
Bei wem kann ein Staat Kredite aufnehmen?
Danke für eure Antworten.
Holger
hallo holger,
der staat nimmt kredite am kapitalmarkt auf, indem er schatzbriefe „verkauft“, d.h. er garantiert anlegern wie du und ich, die dem staat geld geben, dass er diesen betrag in sechs oder sieben zurückzahlen wird. was die zinszahlung des staates anbelangt, gibt es zwei möglichkeiten: Typ A: die zinsen gibt’s am ende eines jeden jahres (6 jahre anlagedauer) und Typ B: die Zinsen werden nach 7 jahren zusammen mit dem anlagebetrag zurückgezahlt. diese sog. schatzbriefe werden von privaten anlegern gekauft, aber auch von staatlichen institutionen aus dem ausland oder von „gewerblichen“ anlegern aus dem in- und ausland. kredite wie otto normalbürger nimmt der staat eigentlich nicht auf.
gruß
Hallo Holger,
Staatstitel werden in einer Aktion zuerst von den Geschäftsbanken und Versicherungen gekauft.
Die wiederum gehen zum großen Teil über Lebensversicherungen und RV ans Publikum. Es können auch direkt Bundesschatzbriefe bei der Bundeswertpapierverwaltung gekauft werden.
In den USA werden Staatschulden z.T. von der FED bei den Geschäftsbanken aufgekauft.
Aktuell darf in EU die EZB (noch) nicht die Staatstitel direkt von den Staaten kaufen. Dies war bei der deutschen Hyperinflation in den 1920er Jahren der Fall. 1923 hatte der Staat über 170 Trillionen Mark Schulden bei der Reichsbank.
Grüße,
Bernd