Staatsverschuldung

Wenn jeder Staat Schulden hat, wer hat dann das ganze Geld.Ich verstehe das nicht,da jeder Staat Schulden hat müssen doch diese Staaten auch von irgendwoher ihre Schulden haben, denn Sculden muss man ja bei jemandem anders haben.Bitte antwortet mir, denn diese Frage interressiert mich sehr.
Danke schon mal im Vorraus.
Alex

Ich gebe mal eine Behauptung zum Besten, denn mit Vernunft läßt sich das System nicht erklären: es gibt das ganze Geld gar nicht, von dem da gesprochen wird. Es existiert nur virtuell.

Natürlich darf man das nicht laut sagen, denn dann würden diejenigen, die im Glauben, es wieder zu bekommen, ihr Geld dem Staat geliehen haben, es wieder zurück verlangen. Was nicht geht, weil es so viel geld -das wiederum geben alle Banker zu- gar nicht (im Umlauf gibt).

Also lügen sich alle gegenseitig was in die Tasche in der Hoffnung, der Kassensturz trifft erst ihre Erben und nicht sie selbst.

Über das Funktionieren solcher abläufe empfehrle ich das Feature über die HypoRealEstate, das bei WDR5.de herunter geladen werden kann.

Wie gesagt: den Sachverhalt kann man kaum in Kürze wieder geben, aber auffällig ist, dass den Schuldenwerten fast das Gleiche an (Spar)Guthaben gegenüber steht - eine Finazsumme, von denen 90% des Wertes nur 10& der Bevölkerung gehören.

Die Gläubiger des Staates und die Staatsanleihen

Wenn die Steuereinnahmen nicht ausreichen, um die Staatsausgaben zu decken, hat Politiker es mit einem unausgeglichenen, defizitären Haushalt zu tun – aktuell zu beobachten in Berlin, wo medienwirksam um die Finanzierbarkeit von Steuersenkungen gerungen wird. Da nun allerdings der Steuerzahler nicht genug Mittel zur Finanzierung aller laufenden und überlaufenden Kosten aufbringen kann und – ja, man kann es wohl so sagen: will – muss die Liquidität auf anderem Wege gesichert werden. Denn Hartz-IV-Empfänger und Kurzarbeiter wollen weiterhin unterstützt werden wie auch die öffentliche Verwaltung und natürlich die Politiker samt ihren kostspieligen Aktivitäten. Also leiht sich der Staat über seine junge Tochter mit dem liebevollen Namen Bundesrepublik Deutschland Finanzagentur GmbH Geld von Leuten, die noch welches haben. Das geht folgendermaßen vonstatten: Die Finanzagentur bietet Bundesanleihen, Bundesobligationen und weitere Produkte mit selbigem Vornamen – allesamt Staatsanleihen – über den älteren Bruder Bundesbank auf den öffentlichen Finanzmärkten an. Da haben sich bislang immer Unternehmen und Privatpersonen gefunden, diese zu erwerben und als Gläubiger von festgelegten Renditen zu profitieren, die da kommen mögen.

Vollständigen Artikel auf Suite101.de lesen: Die Gläubiger der Bundesrepublik Deutschland: Wem schuldet Deutschland die Milliarden an Staatsschulden? http://politik-gesellschaft-deutschland.suite101.de/…

T.

Die letzte Sendung von Quarks & Co hat sich mit diesem Thema beschäftigt. WDR. Das Geld wurde natürlich von Banken geliehen.

Gruß Jutta

Genau diese Frage stelle ich mir in letzter Zeit auch des
Öfteren. Zunächst mal muss man sehen, dass die Welt
absolut Geldgesteuert ist, und nicht etwa von den Politikern
wie man denken würde(auch Politiker wollen Geld). Die, die
das Geld haben (beziehungsweise sie Schuldscheine anderer
Personen/Staaten), haben die Macht.
Das schlimme an der ganzen Sache ist, das die Schulden
jährlich um ein Vielfaches anwachsen(Zinsen). Um diese
decken zu können Drucken Staaten mehr Geld als sie
vernichten(Alte Noten, deformierte Münzen etc.) Dadurch
findet eine schleichende Inflation statt, die nirgends
wirklich verzeichnet wird.

Da die Leute mit Geld gerne noch mehr davon hätten, sind
sie auch keinesfalls daran interessiert diese
Schuldverhältnisse vollständig aufzulösen.

Für weitere Informationen zu diesem Thema kann ich den
Film „Zeitgeist“ empfehlen(zumindest einige Kapitel davon)

Vielen Dank
Alex

Hallo leider kann ich nicht helfen.
Ich würde googeln.

Staatsverschuldung (SV)! Unter SV verstehe ich
1: Staaten sind untereinander verschuldet
2: Der Staat ist in sich selbst verschuldet.
Zu 1: Exportstarke Staaten haben generell keine Auslandsschulden
per Saldo, sie gelten als „reiche“ Staaten dazu gehören
Japan, China, Deutschland, Schweiz, Norwegen u.a.
Deshalb ist für Norwegen die EU kein Thema, warum ihr
Geld an andere verschwenden ?
Zu 2: Ein Staat gibt Geld aus für seine Beamten, Angestellten,
Rüstung, Zinsenlast, Sozialausgaben wie Renten, Investitionen
(Bahn, Autobahn). Wird mehr Geld dafür ausgegeben als
durch Steuern oder anderen Einnahmen hereinkommen,
müssen Schulden gemacht werden, z.B. bei den Banken.
Die Banken holen sich das Geld von den Sparern (Schatzbriefe)

Bei Norwegen z.B. kommt der Reichtum der Bevölkerung
zugute. Es gibt auch Staaten, die einen hohen Exportüberschuss
haben, bei denen diese Gelder nicht bei der Bevölkerung ankommen,
sondern irgendwie „verschwinden“ (bei den Staatsdienern?)

Wähle bei Google: „Staatsverschuldung“ es gibt jede Menge zu
diesem Thema, besser als ich es hier darstellen konnte.
Gruß: er und ich.