Staatsverschuldung - Bitte erklaeren

Hallo,
ich moechte mehr ueber Staatsverschuldung erfahren. Warum gibt es sie?

Ich habe viel im Internet gelesen, aber 100% habe ich den Sinn noch nicht verstanden.

Vielleicht kann mir das einer von Euch an einem Inselbeispiel erklaeren:

• 1 Insel
  • 4 Einwohner (A=Obsthaendler, B=Gemuesehaendler, C=Holzhaendler, D=Fleischhaendler)
  • Jeder Einwohner hat 100 Insulos (Waehrung der Insel)
  • Es gibt eine Bank, die zu 10% Zinsen Kredite verleiht
  • Der Inselstaat hat keine Schulden am Anfang.

–> Nun, kann mir das einer erklaeren wie es dazu kommt, dass der Staat die ersten Schulden aufnimmt?

Der Staat macht immer dann Schulden, wenn er mehr Ausgaben hat als Einnahmen. Er muss dann von der Bank Kredit aufnehmen.
Wenn z.B. B pleite geht, muss (wird) der Staat ihn unterstützen. Wenn die Steuerzahlungen der anderen 3 dafür nicht ausreichen, muss sich der Staat den fehlenden Betrag von der Bank holen.

In unserem Land fehlen dem Staat im kommenden Jahr 86 Milliarden, deshalb steigt die Staatsverschuldung um diesen Betrag. Großes Problem:
die Rückzahlung muss mit Zinsen erfolgen. Der Anteil der Zinsbelastung im Bundeshaushalt beträgt ca. 40%.

Der Staat macht immer dann Schulden, wenn er mehr Ausgaben hat
als Einnahmen. Er muss dann von der Bank Kredit aufnehmen.

Die Kreditinstitute sind eine Gruppe von Schuldnern. Privathaushalte, Versicherungen, ausländische Kreditgeber, Unternehmen etc. sind genauso bedeutsam.

Wenn z.B. B pleite geht, muss (wird) der Staat ihn
unterstützen.

Nein, muß er nicht. Das macht der Staat normalerweise nicht.

die Rückzahlung muss mit Zinsen erfolgen. Der Anteil der
Zinsbelastung im Bundeshaushalt beträgt ca. 40%.

Wenn ca. 40 auch 13% (I.-III. Quartal für 2009) bedeuten können, hast Du recht.

Gruß
C.

Guten Tag,

Warum senkt der Inselstaat nicht einfach das Gehalt des Praesidenten, anstatt Schulden zu machen?

Dann sind geringere Einnahmen immer im Einklang mit den Ausgaben…

Wenn er einmal anfaengt mit Schulden, kommt er doch nie wieder da raus?

Und noch eine andere Frage:

Wenn der detusche, amerikanische, japanische oder griechische Staat heute seine Schulden nicht mehr zurueck zahlen kann, warum zahlt er dann noch die Zinsen?

Warum meldet der Staat nicht die Insolvenz? Das haette doch zur FOlge dass die Glaeubiger (Banken, Reiche Privatpersonen) ihre Investition verlieren, das Volk aber gut da rauskommt…

Wenn der Staat die Schulden auf Null zurueck drehen wuerde, haette dies doch sehr positive Auswirkungen auf die Volkswirtschaft???

Noch eine Frage:

Wer ist eigentlich heute noch im Stande, den Staaten wie BRD naechstes Jahr 86 MRD Euro zu leihen?

Oder den USA 400 MRD US Dollar?

Wer hat denn heute noch so viel ?

Hallo,

Warum senkt der Inselstaat nicht einfach das Gehalt des
Praesidenten, anstatt Schulden zu machen?

weil in einem normalen Staat die Ausgaben für Politiker einen kaum messbaren Bruchteil der Staatsausgaben ausmachen.

Wenn er einmal anfaengt mit Schulden, kommt er doch nie wieder
da raus?

Das ist kein Naturgesetz. Es gibt Gebietskörperschaften, die ihre Schulden zurückgezahlt haben und seitdem keine neuen machen. Ich wohne in einer.

Wenn der detusche, amerikanische, japanische oder griechische
Staat heute seine Schulden nicht mehr zurueck zahlen kann,
warum zahlt er dann noch die Zinsen?

Weil er sonst keine neuen Kredite mehr bekäme und ohne Kredite keine Ausgaben und darunter fällt auch die Rückzahlung bestehender Kredite. Das betreffende Land wäre von einem Tag auf den anderen zahlungsunfähig.

Warum meldet der Staat nicht die Insolvenz? Das haette doch
zur FOlge dass die Glaeubiger (Banken, Reiche Privatpersonen)
ihre Investition verlieren, das Volk aber gut da rauskommt…

Von einer Staatspleite wäre praktisch jeder Einwohner betroffen und nicht die von Dir genannten reichen Privatpersonen, weil nämlich praktisch jeder eine Versicherung hat, die ihren Deckungsstock auch in Staatsanleihen investiert. Außerdem wäre eine Vielzahl von Unternehmen, darunter die meisten Kreditinstitute, sofort pleite. Die Folgen wären unabsehbar. Mal ganz davon abgesehen, daß ein Land, daß seine Gläubiger im Regen stehen läßt, langfristig massive Probleme hätte, Geld an den Kapitalmärkten zu bekommen (s. Argentinien).

Wenn der Staat die Schulden auf Null zurueck drehen wuerde,
haette dies doch sehr positive Auswirkungen auf die
Volkswirtschaft???

Wenn man einen wirtschaftlichen Zusammenbruch, Massenarbeitslosigkeit und einen langfristigen Vertrauensverlust als positive Auswirkungen bezeichnen möchte, sicherlich.

Wer ist eigentlich heute noch im Stande, den Staaten wie BRD
naechstes Jahr 86 MRD Euro zu leihen?
Oder den USA 400 MRD US Dollar?
Wer hat denn heute noch so viel ?

Die Kapitalmärkte sind Dank der selbstlosen Aktivitäten der Notenbanken so liquide wie nie zuvor. Wenn die Party ein Ende hat, werden diese Fragen eine existentielle Bedeutung bekommen. Allerdings ist nicht die Frage, wer das Geld aufbringen kann (macht ja eh kein einzelner und Geld ist immer genug da), sondern wer das dann noch will.

Gruß
Christian

1 „Gefällt mir“