Stab durch Luft

Und zwar, wenn ich einen Stab mit einer v(Geschwindigkeit)=x durch die Luft bewege ertönen ab einer bestimmten Wucht Geräusche.Hier meine Frage : Was genau verursacht das Geräusch. Durch die Verdrängung von Atomen?

Gruß und Danke

Ich glaube die Geräusche entstehen nicht durch die Verdrängung von Atomene, sondern am Schwingen des Stabes durch die reibung mit der Luft. Du kennst das ja bestimmt auch, wenn Du z.B. gegen einen Grashalm pustest, wenn dieser staff ist, fängt er auch an zu schwingen und erzeugt ein helles Geräusch. Wenn man dagegen einen dünnen Ast nimmst wird der Ton tiefer, da man mehr „druck“ brauch um in zum Schwingen zu bringen. Warscheinlich hängt das auch noch ein wenig von der Oberflächenstruktur ab, aber generell würde ich sagen der Stab schwingt.

Hallo,

ab einer bestimmten Geschwindigkeit strömt die Luft nicht mehr laminar um den Stab herum, sondern turbulent. Diese Turbulenzen erzeugen das „Wusch“.

Gruß
Alexander

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Stefan,

wen Du mit Stäben verschiedener Form experimentierst, wirst Du feststellen, daß verschiedene Formen durchaus verscheidene Töner erzeugen und die Töne bei verschiedenen Geschwindigkeiten einsetzen.

Die Töne sind eine Mischung aus der Eigenschwingung des Stabes, was aber meist vernachlässigbar ist und den Verwirbelungen der Luft um den Stab. Da die Verwirbelungen bei verscheidenen Formen verscheiden stark sind und anders ablaufen, kriegst Du verscheidene Töne. Endlich hat die Form des Stabes einen Einfluß darauf, wann die Strömung abreisßt und turbulent wird; daher tritt der Klang bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten ein.

Gandalf