Ich finde Stäbchenparkett sehr hübsch anzusehen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es für uns geeignet ist.
Wie haltbar ist Mosaikparkett im allgemeinen? Es soll auch Feuchtigkeit gut aushalten ( wir haben kleine Kinder da kippt schon mal ein Getränk um), zudem soll es gut zu reinigen sein und nicht zu schnell verkratzen.
Ich habe etwas recherchiert und erfahren, dass Birke, Kirsche, Birne oder Nuss genau so haltbar und robust sein soll wie der Parkett-Klassiker aus Eiche. Ist das realistisch oder behaupten das nur die Hersteller?
Hi, Stabparkett kann nur fest verklebt verlegt werden. Deswegen muss der Untergrund ein perfekter Estrich sein.
Es besteht aus mindestens 1 cm. Echtholzstäben. Kann also bis zurm St. Nimmerleinstag abgeschliffen werden.
Hier eine Liste der Holzarten: http://www.kaminholz-wissen.de/hartholz-weichholz.php
Wenn, dann würde ich Eiche oder Esche nehmen und das matt lackieren, nicht ölen!
Meiner Meinung nach ist Stabparkett das strapazierfähigste und erschwinglichste Parkett schlechthin.
Obstbaumsorten sind eigentlich Edelhölzer und dürften als Parkett kaum bezahlbar sein.
MfG ramses90