Stabile Rotationsachse

HAllo,

wieso stabilisieren Monde die Rotationsachse von Planten?

Die häufigste Erklärung ist, dass das ganze System wie ein Kreisel aufzufassen ist. Ich verstehe jetzt halt nicht, wie dann genau der Mechnismus abläuft, immerhin sind die Monde ja nicht fest mit dem Planet fest verbunden und die Rot.achse des Planten müsste sich doch drehen lassen ohne das die Monde etwas „merken“.
Also wie funktioniert das?

Gruß
OLIVER

Hi,

(war bei Chaos Universum bei ZDF beschrieben, ne?)

Dr. Lesch hat das letztens (im Lauf der letzten 2 Jahre *gfg*) anschaulich erklärt.
Schau mal unter http://www.br-online.de/alpha/centauri/
nach.
Tips: Erde, Planeten, Sonnensystem; kann auch Außerirdische sein…

Ich glaube, das liegt an der Anziehungskräfte des Mondes auf die Planeten. (Ebbe und Flut sind ja nur die sichtbaren Auswirkungen auf das Wasser, das selbe passiert nicht ganz so stark mit den Schollen der festen Erdkruste). Durch dieses wechselseitige „Durchkneten“ verlieren die Planeten und ihre Trabanten jeweils Energie in der Eigenrotation. (Der Mond dreht sich zu Erde nahezu gar nicht, der Merkur dreht sich auch sehr langsam (Eigenrotation), weil die Sonne ihn abgebremst hat)

Viel Erfolg…

W.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Oliver,

wieso stabilisieren Monde die Rotationsachse von Planten?

eine interessante Frage. Ich habe da folgende Erklärung

Die häufigste Erklärung ist, dass das ganze System wie ein
Kreisel aufzufassen ist. Ich verstehe jetzt halt nicht, wie
dann genau der Mechnismus abläuft, immerhin sind die Monde ja
nicht fest mit dem Planet fest verbunden und die Rot.achse des
Planten müsste sich doch drehen lassen ohne das die Monde
etwas „merken“.

nicht ganz. Über die Gezeitenkräfte gibt es ein schwaches Drehmoment, das zwischen Mond und dem rotierenden Planet ausgetauscht wird. Sobald die Rotationsebene des Planeten und die Bahnebene des Mondes gegeneinander geneigt sind, gibt es durch die Gezeitenkräfte eine Drehmomentkomponente, die versucht, die Planetenachse in der Bahnebene zu drehen. Die Planetenachse weicht senkrecht dazu aus und dreht die Rotationsebene automatisch wieder in die Richtung der Bahnebene. Die Planetenachse wird also versuchen, sich langfristig ungefähr senkrecht zur Bahnebene des Mondes ausrichten.

Jörg