Stabile Steckverbindung Kontaktzahl >= 150

Hallo

Ich bräuchte einen stabile (Kontakte mit Schutz gegen Verbiegen…)
Steckverbindung mit 150 oder mehr Kontakten,
sowas wie ein Centronics (gibts allerdings nur bis 50 Kontakte, soweit ich weiß)…

Ich hab schon länger im Internet gesucht aber nix passendes gefunden …

Hoffe jemand kann mir aushelfen…

Gruß Christian

Hallo,

es gibt z.B. Erni metrisches Backplane System Raster 2.0 mm mit Modulen mit 110 und 125 Kontakten, die anreihbar sind. Natürlich sind die reichlich filigran, trotzdem kann man das Anreihen nicht weit treiben, weil man sonst die Platinen nicht mehr von Hand stecken/trennen kann, die Steckkräfte werden einfach zu gross.

Bei robusteren Kontakten sind die Grenzen noch viel enger: ein 1000poliger Stecker im Raster 5 mm wäre nicht nur DIN A5 gross, man müsste ihn auch mit Hydraulik-Zylindern betätigen.

Ich habe zwar schon 1400polige Verbindungen realisiert, aber dabei bestanden die Verbinder aus hartvergoldeten Pads auf Leiterplatten und gefederten Verbindungsstiften in Kunststoffführungen, und die Leiterplatten wurden gegen die Kontaktkräfte mit ca 20 mm dicken Alu-Frästeilen gestützt. Kosten einige kEuro pro Verbinder, Verbindung herstellen durch Schrauben.

Unsere Testautomaten für Leiterplatten arbeiten ähnlich mit ca 100000 Kontakten, aber da liegen die Kontaktkräfte im Bereich mehrerer to.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Sub-D gibt es bis 78polig. Zwei Stück davon sollte dann passen.
Aber es kommt natürlich auch auf den Strom an, der das fließen soll. Und die Spannung. Und die Signalfrequenz. Und die Anzahl der Steckvorgänge. Und die Stückzahl. Und die Umgebungsbedingungen.

Ach ja, ein Beispiel für die genannten Dinger gibt es hier:
http://de.farnell.com/jsp/search/browse.jsp;jsession…
(hoffentlich klappt es mit dem Link, sonst bei Farnell.de nach den Teilen ‚1338749‘ und ‚1338759‘ suchen.

Gruß
loderunner

Hallo,

dann schau mal bei AMP bzw. Tyco Elecronics
http://www.tycoelectronics.com/products/

M-Serie mit bis zu 160 Kontakten:
http://catalog.tycoelectronics.com/TE/bin/TE.Connect…
http://ecommas.tycoelectronics.com/commerce/Document…

Nr. 202799-1 und 202799-2
Nr. 202800-1 und 202800-2

Gruß Uwi

Ich bräuchte einen stabile (Kontakte mit Schutz gegen
Verbiegen…)
Steckverbindung mit 150 oder mehr Kontakten,
sowas wie ein Centronics (gibts allerdings nur bis 50
Kontakte, soweit ich weiß)…
Ich hab schon länger im Internet gesucht aber nix passendes
gefunden …

Hallo

Danke für die guten Antworten bisher …

Die Stecker von AMP sehen recht interessant aus…

Aber ich nehme mal an… ohne entsprechende Crimpzange läuft da nix…
Oh AMP Crimpzangen, der Preis treibt einem normalerweise die Tränen in die Augen. :smile:

Vielleicht hätte ich den Verwendungszweck dazuschreiben sollen:
Ich möchte eine „Dockingstation“ für einen PC Tower damit realisieren

-> soviel zum Thema Robustheit

Stückzahl 1x Stecker/2XBuchse
-> Tower-Base
-> Anschluss-Panel zum Mitnehmen

Spannung, Signalfrequenz …

Polbelegung

1. 1 PS/2 keyboard port :6 pol

2. 1 PS/2 mouse port :6 Pol

3. 1 parallel port :25 pol

4. 1 SPDIF out port (coaxial): Coaxial 1 Pol + Schirmung*

5. 1 SPDIF out port (optical):Lichtleiter…

Gibts nen Stecker mit Licht und Stromleitern? Wohl eher nicht oder?

1. 1 COMA port: 9 pol
  2. 4 USB 2.0/1.1 ports:4 pol
  3. 1 IEEE1394a port:6 pol
  4. 1 RJ-45 port:8 pol
  5. 6 audio jacks (
    Line In: 3 pol*
    Line Out:3 pol*
    MIC In: 2 pol*
    Surround Speaker Out (Rear Speaker Out):3 pol*
    Center: 3 pol*
    Subwoofer Speaker Out: 2 pol*
    Side Speaker Out): 3 pol*
    1X Netzspannung:3 pol*

1x Gainward Nvidia Geforce 8800 GTX DVI: 2x25pol
Gesamt: 149 pol

* Bin mit der Polzahl nicht sicher (z.B. Stereo oder nur Mono).

Ich hab die Dockingstations bei den Notebooks gesehen, dort wird Centronics verwendet.

Bspw. bei IBM Notebooks

Allerdings könnte ich da eventuell Probleme mit der Schirmung bekommen.
Aber wenn das Steckergehäuse Metall ist und ich es auf Masse lege,…

Vielleicht gäbe es noch ein Problem mit Masseschleifen oder kann ich
die Masse sämtlicher geschirmter Ausgänge ohne Bedenken zusammenlegen?
Theoretisch ist das ja bereits durch das Motherboard-Abdeckblech am
Rechner schon der Fall, da dies auf allen Anschlussen USB, COM, LPT, Audio etc. aufliegt und durch das Blech mit dem Gehäuse verbunden ist womit also auch die Graka am Gehäuse liegt ->Slotblech

Mit der Masseschleifen-Thematik bin ich leider noch nicht direkt in Berührung gekommen.(bis auf eine Erwähnung in einer Vorlesung)

Die Netzspannung sollte eventuell in einen anderen Stecker
(750W Netzteil).

Also zwei SUB-D 78 klingt gut (Irgendwie will mir der Preis nicht gefallen aber naja…36,51 Teuronen/Stck)
und vor allem brauch ich noch ne Platine dafür.
Aber nachdem mein Praxissemester vor der Tür steht könnte ich die bei meiner Stelle machen lassen …eventuell…

Bei robusteren Kontakten sind die Grenzen noch viel enger: ein 1000poliger Stecker im Raster 5 mm wäre nicht nur DIN A5 gross, man müsste ihn auch mit Hydraulik-Zylindern betätigen.

-> Nein soviele Kontakte benötige ich derzeit Gott sei Dank nicht, aber trotzdem danke! :wink:

-> Wobei … Würde bestimmt lustig aussehen so n’ Tower mit nem A5 Stecker dran … mit Hydraulikzylinder … Mal was neues! *grins*

-> Aber n Bild von dem Ding wäre mal echt interessant. Haste da eins parat?
(Von den 100000 Kontakten und den 1000 mit Hydraulikzylindern)

Gruss Christian

-> Nein soviele Kontakte benötige ich derzeit Gott sei Dank
nicht, aber trotzdem danke! :wink:

-> Wobei … Würde bestimmt lustig aussehen so n’ Tower mit
nem A5 Stecker dran … mit Hydraulikzylinder … Mal was
neues! *grins*

-> Aber n Bild von dem Ding wäre mal echt interessant.
Haste da eins parat?
(Von den 100000 Kontakten und den 1000 mit Hydraulikzylindern)

Gruss Christian

Hallo Christian,

1000 polig ist Theorie, niemand baut sowas - sonst könntest du ja einfach 20 Centronics 50pol. auf eine Platte schrauben. Es wird dir aber nicht gelingen, diese zusammenzustecken (naja, du könntest mit dem Auto drüberfahren…).

Ansonsten ist das der Weg, innerhalb der gezeigten Grenzen die Kontakte zu erweitern - wenn dir 150 reichen, könntest du ja 3 Centronicsstecker (nur Mechanik ohne Haube) auf eine stabile Aluplatte mit Durchbrüchen für die Kabel schrauben. Dann must du einfach probieren, ob du das noch stecken und trennen kannst.

Von den Nadeltestern mit 100000 Kontakten habe ich leider kein Bild gefunden, insbesondere nicht vom Kontaktbett, aber wie die Maschine aussieht, siehst du hier:

http://www.atg-test-systems.de/products/products_f_t…

Aus den technischen Daten ergibt sich bei Kontakten im Raster 1.27 mm und dem angegeben Rasterfeld eine Kontaktzahl von 150000, das aber oben UND unten, d.h. theoretisch könnte die Maschine mit einem Hub 300000 Kontakte herstellen. Das Konzept wird aber wahrscheinlich nicht weiterentwickelt, weil inzwischen bei IC-Gehäusen 0.5mm Raster üblich sind. Dafür bräuchte man 6 mal soviele Kontakte auf dem gleichen Platz, und die Kontaktfedern (Teleskop mit Spiralfeder) dürften bloss noch 0.2 bis 0.3 mm dick sein. Kannst du dir vorstellen, wie man eine Spiralfeder mit Gesamtdurchmesser 0.1 mm wickelt? Deine Ansprüche an robuste Kontakte wären wohl auch nicht mehr erfüllt.

Gruss Reinhard

Hallo Christian,

Allerdings könnte ich da eventuell Probleme mit der Schirmung
bekommen.
Aber wenn das Steckergehäuse Metall ist und ich es auf Masse
lege,…

Du bekommst auch Probleme mit dem Übersprechen zwischen den Kontakten.
Du wirst also noch zusätzliche Kontakte als Schirmung benötigen.

Vielleicht gäbe es noch ein Problem mit Masseschleifen oder
kann ich
die Masse sämtlicher geschirmter Ausgänge ohne Bedenken
zusammenlegen?

NEIN.

Ein weiteres Problem ist noch die Anzahl der Steckzyklen. Mechanik nutzt sich halt ab ab.

Eine Lösung wäre vielleicht noch die Bauform nach DIN 41612. Da gibt es auch Bauformen mit Koax- und LWL-Kontakten.

http://www.harting.com/imperia/md/content/steckverbi…

Ist eigentlich eine Feld, Wald und Wiesen Bauform, dies war nur gerade der erste Link bei Google (Suche: „DIN 41612“ )…

Ein einzelner Stecker hat maximal 96 Kontakte und bei Doppeleuropa-Karten ist es normal, dass zwei solche Stecker auf der Printplatte montiert sind.
Meist bekommt man eine solche Printplatte auch ohne Vorschlaghammer gesteckt :wink:

Für deine Anwendung empfiehlt es sich die Feder- oder Messerleisten schwimmend zu montieren. Also so zu befestigen, dass sie sich leicht um ein paar 1/10mm verschieben können.

MfG Peter(TOO)

Ein einzelner Stecker hat maximal 96 Kontakte und bei
Doppeleuropa-Karten ist es normal, dass zwei solche Stecker
auf der Printplatte montiert sind.
Meist bekommt man eine solche Printplatte auch ohne
Vorschlaghammer gesteckt :wink:

Hallo Peter, Christian,

man kriegt schlecht Angaben über Steckkräfte, aber für DIN41612 gilt max 0.9 N / Kontakt, das ergibt bei 2 x 96polig immerhin 173 N bzw. vulgo 17 Kilopond. Schon ganz schön, daher die Auswurfhebel an den Leiterplatten.

Gruss Reinhard

Hallo,

@Peter:

Ja genau stimmt diese Stecker kenne ich eigentlich auch schon, hat mein Labornetzteil (allerdings die mit Flachkontakten),hab nur nicht mehr dran gedacht…

Also ich denke ich bin jetzt weg vom 1 Stecker Prinzip und verteile es wahrscheinlich auf drei Stecker der DIN41612

(Ohne gleichzeitiges stecken) :wink:
-> Kein Problem mit Steckkräften

Dann bleiben auch noch mehrere Kontakte pro Stecker für die Schirmung über…

Jetzt besteht nur noch die Frage wo ich am besten die Schirmung hinlege.
Ich nehme mal an ich verteile die Adern wie beim normalen Stecker und lege die Schirmungskontakte dazwischen…dürfte am einfachsten sein…

Gibt es eigentlich geschirmte „Über“-Gehäuse für die Stecker DIN 41612?
Oder muss ich mir da was eigenes einfallen lassen?

Wo gibts eigentlich den LWL Einsatz? Im PDF ist der ja nicht enthalten oder bin ich blind? Sollte doch auf Seite 01/30 oder 31 sein… bei rs-online finde ich ihn auch net …

Gruß Christian

Hallo Reinhard,

Kannst du dir vorstellen, wie man eine Spiralfeder mit Gesamtdurchmesser 0.1 mm wickelt?

Hmm, ja das wird wohl etwas schwierig … und dann muss es ja noch bei der Dicke des Drahtes und dem Federdurchmesser die Kraft aushalten…
Das wird glaube ich etwas schwierig *lol*

Könnte man ja als Beschäftigungstherapie verwenden…mit Mikroskop, Pinzette und einer sehr ruhigen Hand *hehe* … dauert ein bisschen bei 300000 Stück :wink:

Gruß Christian

Hallo Fragewurm,

Gibt es eigentlich geschirmte „Über“-Gehäuse für die Stecker
DIN 41612?
Oder muss ich mir da was eigenes einfallen lassen?

Für diese Baureihe gibt es auch Gehäuse. Werden meist als Übergabe-Stecker bezeichnet.

Wo gibts eigentlich den LWL Einsatz? Im PDF ist der ja nicht
enthalten oder bin ich blind? Sollte doch auf Seite 01/30 oder
31 sein… bei rs-online finde ich ihn auch net …

Auf Seite 1.28 steht:
Hochstrom-, Hochspannungs-, Koaxial- und LWL -Kontakte separat bestellen, siehe Seiten 01.30 und 01.31
Für LWL musst du wohl nachfragen oder die sind ganz wo anders zu finden.

MfG Peter(TOO)
BTW: könntest du die Doppelpunkte im Antwortposting bitte stehen lassen ? Man kann dann erkennen was Zitate und was dein neuer Text ist. Liest sich dann wesentlich einfacher !

Hallo Peter,

BTW: könntest du die Doppelpunkte im Antwortposting bitte
stehen lassen ? Man kann dann erkennen was Zitate und was
dein neuer Text ist. Liest sich dann wesentlich einfacher !

Ähm wo hab ich sie weggelassen? Oder meinst du den Text worauf ich geantwortet habe und nicht mitgepostet hab?

Gruß Christian