'Stabile' Tapeten

Hallo,

wir wollen bald unser Wohnzimmer renovieren.

Da wir 2 Katzen haben, deren Krallen gerne mal Bekanntschaft mit der Tapete machen, sind wir die ganze Zeit am überlegen, was für einen „Belag“ man an die Wand machen kann.

Als erstes dachten wir an flüssige Rauhfaser, die ist aber ganz schön teuer.

Kennt ihr irgendwelche Tapeten/Flüssigkeiten(?), die man nach der Kratzattacke der Katze (punktgenau) erneuern kann, sodass man nix mehr sieht??

Wenn ihr nix mehr kennt, werden wir wohl etwas tiefer in die Tasche greifen und flüssige Rauhfaser kaufen…

Freue mich auf viele Antworten und sage schon mal danke.

LG Robin

Hallo Robin

Ich habe auch eine Katze und das gleiche.
Ich habe etwas Sägemehl in die Farbe gegeben und die Stellen gestrichen.
Vorsicht ob kein Gift in der Farbe ist die Du verwenden willst.

Gruß

Hallo!
Da werdet ihr wohl nichts Finden im Tapetenbereich was denn Krallen von Katzen 100% Wiederstand leistet.
Ich kann euch nur Empfehlen last den(Dreck)Streichrauhfaser von den Wänden, wenn ihr euch den Aufwand ersparen wollt das Zeug später mal wieder zu entfernen.

Gruß sepp.

Hallo,

Da wir 2 Katzen haben, deren Krallen gerne mal Bekanntschaft
mit der Tapete machen, sind wir die ganze Zeit am überlegen,
was für einen „Belag“ man an die Wand machen kann.

In dem Zusammenhang wurde mir mal empfohlen, normale Rauhfaser zu verwenden, und diese dann anschließend mit Fassadenfarbe zu streichen. Dadurch, dass sie viel fester ist, nimmt man den Katzen (angeblich) den „Spaß“ am Kratzen.

Kennt ihr irgendwelche Tapeten/Flüssigkeiten(?), die man nach
der Kratzattacke der Katze (punktgenau) erneuern kann, sodass
man nix mehr sieht??

Habe ich auch mal mit normaler Rauhfaser gemacht. Zuerst die Tapete mit einem sehr scharfem Messer von oben bis unten gerade eingeschnitten, dann die Tapete vom Fußboden bis zur Decke im betroffenen Gebiet entfernt und frische Tapetenbahnen eingesetzt. Danach muss man natürlich noch streichen…

Kennt ihr irgendwelche Tapeten/Flüssigkeiten(?), die man nach
der Kratzattacke der Katze (punktgenau) erneuern kann, sodass
man nix mehr sieht??

Ja, nennt sich Wandfarbe. Von Tapeten halte ich gar nix, nachdem ich die letzte Woche Hinterlassenschaft meines Vormieters von den Wänden gekratzt habe. Bin (habe) übrigens (leider) keine Katze die Spass an der sache gehbt hätte.

Jetzt ist endlich alles schön weiss! :smile:

Gruss vonsales

Hi, ausser Kratzbaum oder Kratzbretter für d. Stubentiger statt Deiner Tapeten, kann ich Dir nur ´n perfekten Trick zur Reparatur von Rauhfaser empfehlen u. zwar:
Zunächst versuche d. Aufgekratzten Stellen mit Spachtel, Fingernagel etc. wieder anzudrücken u. drüber streichen. Wenn das nix mehr hilft oder d. Schaden zu gross ist, betreffende Stelle raus schneiden. Dann ein Stück Rauhfaser, der def. Stelle entsprechen reissen!! nicht schneiden! u. drauf kleben, überstreichen. Du wirst nach Abtrocknung keine Rep.-Stelle mehr sehen.
MfG ramses90.

Hi Robin,

versuch es mit Latex-Farbe über die Tapeten zu streichen.
Die ist glatter als normale Farbe und daher können die Krallen dort nicht richtig hinterhaken.

Gruss
Christian