Stabiler Gepäckträger für Scheibenbremsen

Und schon der nächste Beitrag.
Tach erstmal.

Für mein Focus Crossrad suche ich dringend einen Gepäckträger. Das Problem ist aber, dass ich Scheibenbremsen dran hab und ich absolut keinen kompatiblen Träger finden kann, der halbwegs bezahlbar ist. Unter „stabil“ verstehe ich schon so 20-40 kg. Möchte damit auch bald auf Tour gehen und dann sollten Gepäcktaschen und allerhand Krimskrams mit. Unter „bezahlbar“ verstehe ich nicht mehr als 70 Teuronen - maximal, aber wirklich maximal. Ich bin ne arme Kirchenmaus.
Kennt jemand entweder nen Gepäckträger in der Klasse, den man irgendwie anders, als an der Nabe montieren kann? Oder noch besser: Kennt jemand eine andere Lösung für volle Gepäcktaschen und Zelt und Schlafsack usw. am Rad? Wie ist es mit diesen Dingern, die man vorne ran macht? Wie ist dann das Fahrverhalten und die Geschwindigkeit? Ich will keine 40 km/h Durchschnitt auf Tour fahren, aber 10 sind mir auch zu wenig :wink:
Außerdem: Ich habe schon Gepäcktaschen - billige, aber gute und ich möchte mir ungern noch zusätzlich irgendwelche speziellen Ortlib-Dinger oder sowas holen. Vielleicht noch günstige neue Taschen, die nochmal mit max. 40 € zu Buche schlagen - mehr nicht.
Vielleicht kennt ja jemand zufällig ne Lösung.
Bremsen möchte ich nicht umbauen - nur wenn’s wirklich nicht anders geht und das insgesamt noch günstiger ist als Spezialgepäckträger + Spezialtaschen.

Vielen Dank im Voraus,
Die Fahrrad-Feti

ganz knapp im preislimit: http://www.bike-components.de/products/info/22258

gruß
crazyeddie

Super, Danke! So etwas hatte ich mir vorgestellt. 20 kg gehen gerade so, aber mehr darf man wohl auch nicht erwarten, oder? Ist natürlich auch ne Nummer mit dem Preis, aber den werde ich mir auf jeden Fall merken und ihn mir dann ggf. vor der Tour - vllt ist er dann noch 10 Tacken günstiger :wink: Tubus soll wohl auch ne gute Quali sein…
Also, nochmal danke :smile:

Hallo.

Ganz verstehe ich Dein Problem nicht. Ich habe einen Fahrradladen und baue regelmäßig Gepäckträger an Scheibenbremsräder. Sehr gerne z.B. von Ideale, die haben 25 Kg Traglast und kosten bei mir 15! Euro. Bis jetzt ist noch keiner gebrochen.
Hat Dein Rahmen keine Gewindebohrung unten oder wo ist das Problem.
Bei nicht vorhandenen Gewindebohrungen, z.B. beim Rennrad oft der Fall habe ich auch schon den Gepäckträger an dem sehr stabilen Weberschnellspanner für Anhängerbetrieb befestigt. Ein Bekannter ist mit dieser Lösung aus dem Schwabenland bis nach St.Peterburg gefahren - ohne Probleme.

Oben kann man viele Gepäckträger alternativ an der Sattelstütze oder an speziellen Sattelklemmschellen befestigen.

Ein Tip noch zu guten Packtaschen. Ortlieb ist gut aber die Chinamänner schlafen auch nicht. Fast originalgetreue Nachbauten gibt es von MSX und da kostet das Paar soviel wie bei Ortlieb eine. Wer es sich leisten kann unterstütz natürlich die deutsche Wirtschaft, ist eh klar.

Gruß
Gerald

Danke! Ich denke auch, ich werde einfach mal in eine Werkstatt gehen und mir da was ranfummeln lassen - wird mir alles zu kompliziert :wink:

Hallo!

Ich würde gerne mein altes Mountainbike (Univega von ca. 1995) mit einem Gepäckträger hinten, optimalerweise etwas einfaches mit Sattelstützenbefestigung, was auch als Schutzblech dient, und einem einfachen Schutzblech vorne ausrüsten.

Was macht Sinn und ist einigermassen stabil?

Habe eine Weber-Kupplung mit Ständer hinten links montiert.

Danke und Gruß!
M.