Moin. Wir wollen bei den Eltern ein Gewächshaus direkt ans Haus bauen und haben eine Version gesehen, für das unglaublich lange Material-Garantien gegeben werden. Es erscheint sehr stabil, muss dennoch direkt am Haus befestigt werden. Hat jemand damit Erfahrung? MvFG und vielen Dank im Voraus.
Hallo
Leider kann ich dir da nicht weiter helfen. Ich habe meine Gewächshäuser selber gebaut.
Gruß Detlef
tut mir leid, habe bei Anlehngewächshäusern / Wintergarten keine Ahnung.
Durch die Befestigung direkt am Haus wird eine Seitenwand des GEW eingespart.
gruss
Hallo,
wenn man sich für ein Anlehngewächshaus entscheidet, ist es wohl weniger aus Stabilitätsgründen, sondern weil das Haus dafür eine gute Möglichkeit bietet, z.B. eine freie Süd- oder Westwand. Ein Anlehnhaus hat einen besseren Temperaturausgleich: am Tage nimmt die Hauswand einen Teil der Wärme aus der Sonneneinstrahlung auf, so dass die Lufttemperatur nicht so hoch wird, in der Nacht gibt die Wand wieder Wärme ab, so dass die Temperatur nicht so sehr fällt.
Ein Nachteil ist, dass der Lichteinfall von der einen Seite fehlt.
Ich weiß nicht, aus welchem Material Ihr das Gewächshaus bauen wollt, aber die meisten Fertigbausätze sind ja aus Aluminium. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Hersteller dafür lange Materialgarantien geben. Es kommt aber sehr auf die Stärke der Aluminiumprofile an. Einige sind so dünn, dass sie nur das Glas tragen können, du kannst da keine Pflanzen im Gewächshaus aufhängen. Auch gäbe es hier Probleme, wenn im Winter ein paar Kilo Schnee auf das Dach fallen… Also unbedingt auf die Profilstärke achten.
Ich habe selbst keine Erfahrung mit Aluminium - wir haben ein selbst gebautes Anlehnhaus aus Hartholz. Damit haben wir bis jetzt sehr gute Erfahrungen.
Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Freude mit dem Gewächshaus!
Pia