(ich möchte diese frage so allgemein wie möglich halten, weil ich nicht einschätzen kann, aus welchem bereich die passenden antworten konnen könnten.)
ich möchte meine fensterbank (jetzt 20 x 140 cm) im 1. OG verbreitern (also auf 40 cm), um dort im sommer mehr pflanztöpfchen/samenschalen stellen zu können (kakteen / sukkulenten). diese verlängerung soll ein nicht zu hohes eigengewicht haben, luftig und wasserdurchlässig, aber überaus preisgünstig sein, und ein gewicht von mind. 10 kg tragen können. die befestigung soll unten durch aufliegen auf dem bestehenden sims, sowie durch 2 laschen mit großen schrauben seitlich an den mauerbacken (massive backsteine) erfolgen.
ein gitter (oder auch lochblech?) erscheint mir praktisch, ein maschenabstand von 40 mm sollte es höchstens haben, als drahtstärke schätze ich 4 mm als okay ein.
ich war bereits im hiesigen draht-/zaunfachhandel, wo man mir eine 2 x 3 meter große tafel verschweißtes, verzinktes zickzack-drahtgitter für 179 + 19% verkaufen wollte … mir viel zu teuer! wenn es eine plumpe baustahlmatte mit den gewünschten dimensionen gibt (gibt es das? wo?), wäre mir das auch recht. oder vielleicht fällt hier jemandem noch was ganz anderes ein, was ich nehmen könnte?
vielen dank im voraus an alle, die sich zumindest mal kurz gedanken darüber machen
ich war bereits im hiesigen draht-/zaunfachhandel, wo man mir
eine 2 x 3 meter große tafel verschweißtes, verzinktes
zickzack-drahtgitter für 179 + 19% verkaufen wollte … mir
viel zu teuer! wenn es eine plumpe baustahlmatte mit den
gewünschten dimensionen gibt (gibt es das? wo?), wäre mir das
auch recht. oder vielleicht fällt hier jemandem noch was ganz
anderes ein, was ich nehmen könnte?
vielen dank im voraus an alle, die sich zumindest mal kurz
gedanken darüber machen
lg, pit
Hallo!
Suche mal unter „Gitterroste“, kann aber sein das diese für dein Vorhaben etwas zu Kräftig sind.
Hallo!
Suche mal unter „Gitterroste“, kann aber sein das diese für
dein Vorhaben etwas zu Kräftig sind.
Gruß sepp.
danke sepp, aber ich merke schon, dass ich ein detail vergessen habe:
das „gitter“ soll ca. 40 cm weit laufen, und dann noch ca. 7 cm im 90°-winkel nach oben abgekantet werden - als eine art einfassung für die töpfchen.
Guck mal mit Begriffen wie „Lochblechstufe“ „Gitterroste“ in Suchmaschinen. Eine verzinkte Stufe könnte man umdrehen, dann hättest Du schon einen kleinen Rand. Eine Normstufe ca 60X30cm kostet um 25 Euro, bestimmt findest Du auch andere Größen.