Stabilität bei hoher Treffermenge

Hi,

ich habe Probleme mit meinen SQL-Anfragen. Ich benutze MYSQL und greife über ODBC von Powerpoint aus auf die Datenbank zu. Allerdings habe ich bei einer großen Treffermenge massive Stabilitätsprobleme. Nun konkret zu einer Anfrage:
SELECT DISTINCT LearningObjects.LO_ID,
LearningObjects.Filename,
LearningObjects.Special_ID
FROM Diagnoses,
LearningObjects,
DiseaseDescriptions,
Pictures
WHERE LearningObjects.LO_ID = Diagnoses.LO_ID
AND Diagnoses.Disease_ID = DiseaseDescriptions.Disease_ID
AND DiseaseDescriptions.Description LIKE „Neurod%“
AND LearningObjects.LO_ID=Pictures.LO_ID LIMIT 50

Diese Anfrage funktioniert problemlos, ohne LIMIT 50 gäbe es ca 150 Suchergebnisse. Ändere ich im WHERE-Teil den Präfixsuchtring von „Neurod%“ zu „Ne%“ ist die Ergebnismenge deutlich höher und prompt stürzt die SQL-Anfrage einfach ab :frowning: Ich hoffe mir kann jemand helfen. Denn wenn ich keine Präfixsuche mache und eine extrem hohe Treffermenge habe funktioniert die Anfrage mit LIMIT am Ende problemlos, nur die Präfixanfrage stürzt bei einer hohen Treffermenge ab.

Mfg
Giana

Ändere ich im WHERE-Teil den
Präfixsuchtring von „Neurod%“ zu „Ne%“ ist die Ergebnismenge
deutlich höher und prompt stürzt die SQL-Anfrage einfach ab

-( Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Definiere mal „stürzt ab“. :o)

Du könntest probieren dasselbe Statement direkt im mySQL abzusetzen. Vermutlich wirst du hier keine Probleme bekommen, dann dürfte das Problem im ODBC-Treiber oder im Powerpoint liegen.

Als nächstes könntest du probieren mit einem anderen Tool (Access, Microsoft Query, beides bei MS Office dabei) die Abfrage abzusetzen, d. h. ohne Powerpoint aber immer noch über den ODBC-Treiber.

Wenn der Fehler hier auch auftritt kannst du die Schuld dem ODBC-Treiber geben, sonst Powerpoint. Bzw. im Fall von Powerpoint könnte auch noch eventuell die ADO (ist ein COM-Komponentensammlung zum Zugriff auf Datenbanken) schuld sein, vermutlich greift Powerpoint über die ADO zu, eventuell auch DAO (Vorgänger von ADO).

In allen drei Fällen kannst du es mit neueren/anderen Versionen probieren, vielleicht hilfts.

Grüße, Robert