stabilität bei WinXP prof

Hallo…
Ich bin „stolzer“ besitzer einer winxp prof version. leider vermisse ich die oft gepriesene stabilität des systems. dies ist jetzt mein dritter anlauf für diesen artikel. häufig erscheinen fehlermeldungen "windows muss beendet werden, weil …(RPC)… unerwartet beendet wurde (diese meldung hatte ich vor 2 minuten nach einer neuinstallation). desweiteren hat mein system nach einem gewissem zeitraum (ca. 2-3 wochen) richtige probleme mit dem startvorgang. im bluescreen zeigt er immer verschiedene ursachen z. B. logon.exe… so dass eine gezielte fehlersuche (für mich) nicht mögliche erscheint. folge ist eine monatliche neuinstallation, meist noch vor der nötigen registrierung.
mein system besteht noch aus einem alten 600 athlon mit riva tnt I, also nichts, wo ich ein treiberproblem erkennen kann. die software besteht auch nur aus office 2000, winamp etc., parallel habe ich noch suse 8.0 installiert, aber auf eigener festplatte, vielleicht liegt es ja an lilo???
bitte, wer kennt diese problem und kann mir mögliche ursachen dazu nennen

markus

Hi Markus,
also mein XP pro hat sich betriebssystemseitig noch nie verabschiedet. Auch dein Rechner könnte von dem viel zitierten Blasterwurm verseucht sein. Ich kann nicht beurteilen, wie weit eine Neuinstallation nutzt. Eine wirklich komplette Neuinstallation hast du wohl nicht gemacht, oder?

Also wenn er wieder runterfahren will über Start-Ausführen „shutdown -a“ eingeben und dann das richtige Patch von Microsoft drüberinstallieren und nachschauen, wie der Wurm zu beseitigen geht. Hierzu gibt es schon zig Postings.

Gruß und viel Erfolg
Andreas

erstmal könntest du die linux platte raus bauen und dann normal xp starten.
denke aber nicht das es an linux liegt.

geht denn linux ohne problem ?
wenn ja is es schonmal kein hardwarefehler !!
bei linux mal nen speichertest machen z.B.

In welchen Zeitl.abständen hast du denn probleme?? Oder erst wenn du eine SW installiert?!?

wenn du ihn hoch fährst und mal 10 min laufen läßt ohne was zu machen … meckert er dann auch ß

Hallo Markus,

also Bluescreens deuten meist auf irgendwelche Hardwarefehler hin. Ich denke, dass die Hardware entweder überlastet oder einfach ein Hitzestau im Rechner vorliegt?
Kannst du ja mal im BIOS nachschauen, wie hoch die temp. geht.
Abhilfe kann ein zusätzlicher Gehäuselüfter bzw. bessere CPU-Lüftung schaffen.

greetZ
MiND

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

"windows muss beendet werden, weil

…(RPC)… unerwartet beendet wurde (diese meldung hatte ich
vor 2 minuten nach einer neuinstallation).

Das ist auf jeden fall der Wurm. Hatte ich nämlich auch jetzt erst.

Gruss Bert

he, also ich werde jetzt erst mal das problem „wurm“ ins auge fassen, bin da wohl nicht so ganz auf dem laufenden… frischluft müsste er eigentlich genügend kriegen und an der hardware dürfte es eigentlich nicht liegen, die hat sich ja bereits bewährt.
auf alle fälle vielen dank an alle

gruß
markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]